hamburgkicks.com Foren-Übersicht  
 Login  •  Registrieren  •  FAQ  •  hamburgkicks.com  •  Forumindex 
 HSV-Forum • Fußball- & Sportforum • Off Topic • hamburgkicks.com • Aufnahmeantrag stellen • HSV-History-Forum 
 Ivica Olic - Zurück in die HSV-Zukunft Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
BSHH
Legende

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2015, 20:16     Titel: Ivica Olic - Zurück in die HSV-Zukunft Antworten mit Zitat Nach oben

Laut Bild und Mopo ist der Olic-Wechsel perfekt; die Ablöse (kein üblicher Begleitumstand für einen 35jährigen Feldspieler) soll € 1,5 Mio. bzw. € 2 Mio. betragen. Olic' Jahresgehalt beim HSV schätze ich auf ungefähr die Summe dieser beiden Beträge.

Offenkundig hat den HSV seit Jahren eine ansteckende Krankheit befallen, die ein Junkie-Symptom auslöst: Die jeweils verantwortlichen Personen beschaffen sich Geld auf eine möglichst wenig nachhaltige Weise und geben dieses dann umgehend und ohne erkennbares Überlegen für etwas aus, was noch größere Geldnot hervorruft.

Olic' Torquote ist ganz ordentlich, aber ich führe das darauf zurück, dass er bei Wolfsburg kein Schlüsselspieler ist, sondern von den torgefährlichen Mittelfeldspielern und Außenverteidigern profitiert. Für die Offensivpositionen hat der HSV zudem schon einige Spieler unter Vertrag, die aber (mit Ausnahme des rekonvaleszenten Beisler) in schöner Geschlossenheit enttäuschen. Vielleicht muss man dann wirklich einen solchen Transfer machen, der natürlich bei Vereinen, die eine jeweils bessere Nachwuchsarbeit, Spielersichtung und Finanzpolitik betreiben (also eigentlich allen anderen Bundesligisten), zu Recht als zu teuer und perspektivlos verlacht worden wäre.

Gruß,
BSHH

You made your mark, you raised your voice,
They're all the same, you're all to blame
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
THW
PASsant
PASsant

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2015, 20:49     Antworten mit Zitat Nach oben

Ich bin auch nicht restlos überzeugt. Hätte man ihm damals mal lieber nicht zu den Bayern gehen lassen oder direkt zurückgeholt, wo er dann nach Wolfsburg gegangen ist. 35 ist für einen Stürmer schon ein Wort, wenngleich er uns in der aktuellen Situation sicher doch helfen kann, wenn er gesund bleibt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Theseus
Stammspieler

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2015, 21:24     Antworten mit Zitat Nach oben

Ich freu mich auf den Ivi. Ein Kerl mit dem Herz am rechten Fleck, ordentlicher Einstellung und wenig Eskapaden - neben dem Platz gerade für unsere Nachwuchshoffnungen in jedem Fall ein Gewinn. Gesundheitlich scheint er recht stabil, insofern dürfte er Stabilität in unsere laue Offensive bringen. Spielerisch ist er sicher nicht die ganz große Verstärkung, aber für das eine oder andere Tor ist er bestimmt noch gut. Für 2 Mio Euro Ablöse und +-3 Mio p.a. ist er kein Schnäppchen, verglichen mit anderen Wundertüten-Winter-Transfers passt das aber schon. Wie gesagt: ick freu mir.
Bundeskanzler2020
Altliga

HT-Team: Fc Hinkefuß
HT-Liga: V.236
BeitragVerfasst am: 29. Jan 2015, 21:40     Antworten mit Zitat Nach oben

sicher recht teuer, keine frage.
aber das ist ein typ, der kann andere mitreissen.
teuer ja, aber kommt es da aktuell drauf an? uns steht das wasser doch schon wieder oberhalb der unterlippe.
ich sehe das positiv!

Bankdrücker

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2015, 22:01     Antworten mit Zitat Nach oben

ein mann mit einem einwandfreien charakter, sportlich immer noch fähig, topleistung zu bringen, identifikationsfigur und meine hoffnung, das ivi mit PML gut harmonieren könnte dazu. bitte, bitte... lieber fussi- gottt, lass das funktionieren.

kann man nicht auch noch mal in bosnien- herzegowina scouten ob da ein junges, technisch beschlagenes, nicht ganz einfaches aber torgefährliches talent rumläuft? Laughing

Legende

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2015, 23:07     Titel: Re: Ivica Olic - Zurück in die HSV-Zukunft Antworten mit Zitat Nach oben

BSHH hat am 29. Jan 2015 um 21:16 Uhr folgendes geschrieben:
Offenkundig hat den HSV seit Jahren eine ansteckende Krankheit befallen, die ein Junkie-Symptom auslöst: Die jeweils verantwortlichen Personen beschaffen sich Geld auf eine möglichst wenig nachhaltige Weise und geben dieses dann umgehend und ohne erkennbares Überlegen für etwas aus, was noch größere Geldnot hervorruft.

Damit ist alles gesagt, bin Olic-Fan, aber das ist einfach nur beschämend. Alles in diesem Verein ist rückwärtsgewandt, jeder kleine Hoffnungsschimmer wird durch die nächste Blödheit im Keim erstickt. Alle schuldig, alle raus! Wie ich schon in den Jahren zuvor sagte, die Spieler (und Trainer) können noch am wenigsten für die Misere.

PASsant
PASsant

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2015, 06:58     Antworten mit Zitat Nach oben

Wenn weiterhin kein Video zu sehen ist, dann gehen wahrscheinlich weder HTML5 noch Flash.
Youtube-Link

Saege
Alter Sack

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2015, 08:25     Titel: Re: Ivica Olic - Zurück in die HSV-Zukunft Antworten mit Zitat Nach oben

Dave hat am 30. Jan 2015 um 00:07 Uhr folgendes geschrieben:
BSHH hat am 29. Jan 2015 um 21:16 Uhr folgendes geschrieben:

Damit ist alles gesagt, bin Olic-Fan, aber das ist einfach nur beschämend. Alles in diesem Verein ist rückwärtsgewandt, jeder kleine Hoffnungsschimmer wird durch die nächste Blödheit im Keim erstickt. Alle schuldig, alle raus! Wie ich schon in den Jahren zuvor sagte, die Spieler (und Trainer) können noch am wenigsten für die Misere.

Wahrheiten können schmerzen, aber es bleiben Wahrheiten....

Es ist für mich nahezu unfassbar, dass man Summe X für Ablöse und Gehalt einer Neuverpflichtung zur Verfügung hat und den handelnden Personen tatsächlich nichts besseres einfällt als eine Rückholaktion von Ivica Olic...... roterwutsmiley
Sør Jay
Holstentaucher

HT-Team: es war einmal ...

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2015, 08:30     Antworten mit Zitat Nach oben

möge die macht mit ihm sien und er euch alle lüge strafen... mir gefällt's - btw, wurde PK hier schon von mancher Seite, die ihn jetzt abstraft, gelobt; ich denke er weiss was er tut. sich nur nach junggemüse umzuschauen hatten wir ja auch schon mal und wo chelseas U23 uns hingebracht hat, haben wir ja gesehen.
In unserer Situation nutzt dir ein kurzfristiger WINTERtransfer eines Perspektivspielers nullkommnull - dann lieber einen bei dem man sich zumindet mal auf 120% einsatz verlassen kann.

Krawallbruder

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2015, 09:43     Antworten mit Zitat Nach oben

Ich verstehe die Aufregung einiger so gar nicht.

Aus sportlicher Sicht dürfte es kaum begründete Vorbehalte gegen Olic geben. Sein Alter steht ihm ganz offensichtlich nicht im Weg - im Gegenteil: in seiner Zeit bei Wolfsburg hat er konstant Leistungen auf einem Niveau gebracht, von dem eigentlich jeder HSVer der letzten Jahre nur träumen kann. Sportlich ein Gewinn, keine Frage!

Dazu kommt der Charakter des Spielers. Wirkt sich positiv auf so ziemlich alles aus: Einzelne Mitspieler, die Mannschaft insgesamt, Fans, sogar das Ansehen des HSV bei den Medien.

Man verstösst übrigens auch nicht gegen die eigene Philosophie/Ausrichtung. In der jetzigen Situation ist Soforthilfe gefragt, kurzfristige Soforthilfe für eine Mannschaft, die mitten im Abstiegskampf steht und in der Hinrunde 9 Tore erzielt hat.

Gelingt der Klassenerhalt nicht, ist der HSV ohnehin am Ende. Sollte Olic aber dazu beitragen, dass wir uns Richtung Mittelfeld der Liga orientieren, dann war das 1,5 Mios Ablöse und 1 Mio Gehalt (für die Rückrunde) unbedingt wert.
E-Proll
Routinier

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2015, 10:27     Antworten mit Zitat Nach oben

Ich bin zwiegespalten.

Einerseits sind 2 Mio Ablöse für einen 35-Jährigen Wahnsinn.

Auf der anderen Seite dürfte es klar sein, dass im Sturm was gemacht werden musste. Sofern sich Olic nicht verletzt (was aber potentiell JEDEN Neuzugang betreffen kann) sollte er sofort das Niveau der Mannschaft erhöhen.

Es scheint die einzige realisierbare Soforthilfe gewesen zu sein.

Ob letzteres Satz nun am Markt liegt, oder am Management. Keine Ahnung, vermutlich an beidem.
Sør Jay
Holstentaucher

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2015, 10:35     Antworten mit Zitat Nach oben

es geht nicht nur um realisierbar... es geht um soforthilfe!!

ivica kennt den HaFau, kennt einige spieler, kennt die BuLi, die Gegner... was besseres hätte uns nicht passieren können!

Alter Sack

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2015, 10:52     Antworten mit Zitat Nach oben

Sør Jay hat am 30. Jan 2015 um 11:35 Uhr folgendes geschrieben:
es geht nicht nur um realisierbar... es geht um soforthilfe!!

ivica kennt den HaFau, kennt einige spieler, kennt die BuLi, die Gegner... was besseres hätte uns nicht passieren können!

Na du haust ja hier die Phrasen raus..... Phrasenschwein Mr. Green

Warten wir doch einfach mal die Rückrunde ab und entscheiden dann ob uns nichts Besseres passieren konnte.... Wink

Die (Tabellen-)Situation ist zwar schwierig, aber dass es so schlimm ist, dass alle Hoffnungen nun auf einen 35jährigen ruhen hätte ich nun auch nicht gedacht....bin schon gespannt von wem er die Anspiele bekommt.....
osyruz
Legende

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2015, 10:54     Antworten mit Zitat Nach oben

Ob es sich um eine Rückholaktion handelt oder nicht, ist faktisch doch völlig egal. Ich kann gut verstehen, dass man das schnell als "Rückschritt" oder "Ideenlosigkeit" auslegen kann, aber hier geht es um den Klassenerhalt. Drmic oder Schürrle waren offensichtlich zu teuer und Olic ist allemal besser als ein Lakic oder vergleichbare Stürmer. Leider sind wir als HSV weiterhin in der Situation, aufgerufene Preise zahlen zu müssen, egal, ob der Spieler aus Frankfurt oder Hoffenheim verpflichtet werden soll. Wobei ich Olic so relativ fair bewertet finde.

Das Emma so eine Blinze war, das kann ich dem Management am ehesten ankreiden. Aber Scouting ist halt leider auch kein Selbstläufer (auch wenn wir Fussball-Manager geschädigten Zocker das natürlich gerne denken Wink ). Im Sommer können die Herren Peters, Knäbel und Beiersdorfer da aber natürlich gerne mal ein paar unentdeckte Perlen aus Bulgarien, Kongo oder Neuseeland in den Kader lotsen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dauerloi!fer
Krawallbruder

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2015, 12:09     Antworten mit Zitat Nach oben

Saege hat am 30. Jan 2015 um 10:52 Uhr folgendes geschrieben:
Die (Tabellen-)Situation ist zwar schwierig, aber dass es so schlimm ist, dass alle Hoffnungen nun auf einen 35jährigen ruhen hätte ich nun auch nicht gedacht....bin schon gespannt von wem er die Anspiele bekommt.....

Och Saege, das ist doch nicht Dein Niveau!

Olic ist 35 und deshalb kein Perspektivspieler! Richtig.
Olic ist 35 und hat deshalb nicht mehr das notwendige Niveau? FALSCH!
Olic ist Stürmer und kann sich die Vorlagen schliesslich nicht selbst geben. Da liegt aber tatsächlich der Hund begraben! Vielleicht. Das wäre wenigstens ein Argument.
Olic ist mit 1,5-2 Millionen Ablöse und 2 Millionen Jahresgehalt nicht (mehr) wert. Wer weiss, im Juni 2016 sind wir schlauer.

Die Empörung über den Wechsel finde ich jedenfalls weiterhin total übertrieben. Das Herumreiten auf dem Alter des Spielers sogar peinlich.
Saege
Alter Sack

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2015, 12:33     Antworten mit Zitat Nach oben

Von Empörung ist doch gar keine Rede.....

Nur sollten die Hoffnungen vielleicht nicht zu hoch gehängt werden.

Wenn wir es denn rein sportlich betrachten wollen, so schießt IO ca. alle 3 Spiele ein Tor und gibt ca. alle 6 Spiele eine Torvorlage.

Mögen seine 5-6 Tore und 2-3 Torvorlagen die entscheidenden zum Klassenerhalt sein und IO selbst frei von Verletzungen bleiben, was insbesondere in seinem Alter (und nur deshalb wird es vielleicht auch besonders betont) keine Selbstverständlichkeit ist.

Das Niveau der Mannschaft wird er ganz sicher nicht senken Wink
Bundeskanzler2020
Altliga

HT-Team: Fc Hinkefuß
HT-Liga: V.236
BeitragVerfasst am: 30. Jan 2015, 13:01     Antworten mit Zitat Nach oben

die handgelder für die sorins und ze robertas, die haben mich auf die palme gebracht. wenn i.o. er jetzt was abgreift, dann ist das für mich eine nachzahlung für seine erste beschäftigung, in der (u.a.) er uns den allerwertetsten bereits einmal gerettet hat und damals war er wahrscheinlich ggü. vielen anderen unterbezahlt!
sehe es kritisch, aber nicht verantwortungslos.

Stammspieler

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2015, 14:42     Antworten mit Zitat Nach oben

Saege hat am 30. Jan 2015 um 12:33 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn wir es denn rein sportlich betrachten wollen, so schießt IO ca. alle 3 Spiele ein Tor und gibt ca. alle 6 Spiele eine Torvorlage. Wink

Dann wäre er mit Abstand unser Top Torjäger in dieser Saison :D

Ich sehe es auch ein wenig gespalten. Auf der einen Seite ca. 2 Mio. für einen 35jährigen auszugeben ist nicht ganz nachvollziehbar. Auf der anderen Seite - ich gebe zu, da bin ich befangen - ist es Ivica Olic. Ein Typ zum Knuddeln. Aber bei unseren Angreifern hatte ich in der Hinrunde bisweilen das Gefühl, dass selbst der alte Yeboah heute noch gefährlicher ist. Und wenn Olic nur ein paar Lücken reißt, damit der dicke Holländer mal wieder freie Schussbahn hat - dann soll es mir auch recht sein. Die Frage ist nur, ob man das nicht schon vor 4 Wochen hätte eintüten können.

@osyruz
Scouting ist ja ein leidiges Thema bei uns. Um den Balkan macht man ja in schöner Regelmäßigkeit einen großen Bogen und wartet, bis die dortigen Perlen teuer genug sind. Wenn ich daran denke, dass in den Spielen gegen Dinamo damals ein 19jähriger Luka Modric spielte und den keiner gesehen hat, bin ich immer wieder verwundert.

Legende

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2015, 16:14     Antworten mit Zitat Nach oben

Jaschin hat am 30. Jan 2015 um 15:42 Uhr folgendes geschrieben:

@osyruz
Scouting ist ja ein leidiges Thema bei uns. Um den Balkan macht man ja in schöner Regelmäßigkeit einen großen Bogen und wartet, bis die dortigen Perlen teuer genug sind. Wenn ich daran denke, dass in den Spielen gegen Dinamo damals ein 19jähriger Luka Modric spielte und den keiner gesehen hat, bin ich immer wieder verwundert.

Ist halt wirklich kein einfaches Feld. Wenn man so etwas mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit vorhersagen könnte, wäre man schnell Chefscout bei Barca... Da spielen zuviele Faktoren eine Rolle, wie sich ein Spieler in seinen jungen Jahren entwickelt (persönliches Umfeld, Trainer, Charakter, etc). Gab beim HSV im Laufe der Jahrzehnte ja auch immer wieder viele Toptalente/Jugendnationalspieler, etc, die es trotz herausragender Veranlagung leider nicht nach ganz oben geschafft haben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Saege
Alter Sack

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2015, 07:59     Antworten mit Zitat Nach oben

Vielleicht mag man ja jetzt verstehen, warum ich mich dem "Olic-Hype" nicht uneingeschränkt anschließen wollte Crying or Very sad

Da vorn kannst du auch Ronaldo reinstellen (s. WM mit Portugal), wenn es keine Zuspiele gibt nützt es alles nichts.....
Sør Jay
Holstentaucher

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2015, 08:08     Antworten mit Zitat Nach oben

Er hat aber teilweise zumindest sowas wie offensiv gespielt - das habe ich von den aktuellen hafaustürmern so nicht erkennen können ... Sad

Krawallbruder

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2015, 09:26     Antworten mit Zitat Nach oben

Saege hat am 02. Feb 2015 um 07:59 Uhr folgendes geschrieben:
Vielleicht mag man ja jetzt verstehen, warum ich mich dem "Olic-Hype" nicht uneingeschränkt anschließen wollte Crying or Very sad

Da vorn kannst du auch Ronaldo reinstellen (s. WM mit Portugal), wenn es keine Zuspiele gibt nützt es alles nichts.....

Olic war der beste HSVer, insofern ist der "Hype" um ihn im Nachhinein absolut verständlich. Auch für Paderborn ist der natürlich einer der wenigen Hoffnungsträger.

Das ändert nichts daran, dass Du mit der Beobachtung richtig liegst, dass wir aus dem Mittelfeld AUCH zu wenig produzieren. Wäre toll, wenn man hier ebenfalls etwas hätte machen können. Das war offensichtlich nicht möglich. Dennoch hilft uns Olic natürlich weiter, das war ja von der ersten Minute gegen Köln total offensichtlich.
THW
PASsant
PASsant

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2015, 09:36     Antworten mit Zitat Nach oben

Es passiert aber ja auch sonst nichts über außen. Wo war den auch Müller? Oder was berechtigt noch Jansen dort hinten außen zu spielen. Sobald dieser mal einen (!) Sprint nach vorn zum (schlechten) Flanken angezogen und absolviert hat, ist er danach fertig für die Auswechselbank. Noch ein Sprint (wie in der 5 Minuten Phase vor dem 2:0), wo er oft link frei war? Nicht möglich. Schnelles Zurücklaufen? Ebenso nicht möglich, bzw. dies sowieso nicht. Der hat es nicht zufällig auch noch heimlich auf die Transferliste geschafft?
BSHH
Legende

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015, 14:14     Antworten mit Zitat Nach oben

Leider ist der Einstand nach der Rückkehr doch recht missraten: Olic war vielleicht ganz ordentlich gegen Köln, aber insgesamt kein Faktor in seinen ersten drei HSV-Spielen. Danach musste er zwei Mal nach 20 Minuten mit Muskelproblemen ausgewechsel werden, was man vielleicht niemanden vorwerfen kann, aber angesichts eines so erfahrenen Profis mich dennoch überrascht. In Frankfurt wird er nicht spielen können.

Zwar war der Transfer gewiss kein großer Wurf eines Fußballmanagers, aber irgendwie hat der HSV bei allem Unvermögen auch etwas Pech. Oder ist das Unvermögen so enorm, dass einfach das nötige Glück, das zur Kompensation notwendig ist, nicht immer erwartet werden kann?

Gruß,
BSHH

Dauerloi!fer
Krawallbruder

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015, 17:32     Antworten mit Zitat Nach oben

@ BSHH:

Auch hier ist es imho sinnvoll, eine Bewertung frühestens im Sommer vorzunehmen. Noch sind viele Spiele zu spielen, noch braucht der HSV einige entscheidende Tore, um das Saisonziel zu erreichen.

Die Verletzungssituation ist ansonsten natürlich eklatant. Während Spieler wie Ilicevic und auch Jansen schlicht Altlasten sind, ist das aktuelle Management bei Lasogga, Behrami und Olic allerdings durchaus ein gewisses Risiko eingegangen. Wie das schliesslich zu bewerten ist... -> Saisonende. Dazu kommt dann das "normale" Pech (Holtby, Diaz), das andere Teams aber auch haben.
Lipper
Routinier

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015, 18:38     Antworten mit Zitat Nach oben

Dauerloi!fer hat am 25. Feb 2015 um 17:32 Uhr folgendes geschrieben:
Während Spieler wie Ilicevic und auch Jansen schlicht Altlasten sind,

Widerspruch bzgl Jansen, in meinen Augen ist es unverantwortlich, M.J. in einem
Satz mit Ilivevic, der Leistung auf dem PLatz, zu nennen.
Gewiss bin ich kein Freund von Jansen, doch das er nicht verdient Exclamation
Dave
Legende

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2016, 12:32     Antworten mit Zitat Nach oben

Der alte Mann, den Wolfsburg ohne Didi Knäbel niemals ohne eine ganz fette Millionenabfindung von der Backe bekommen hätte, hat mitgeteilt, dass er tiefenentspannt das kommende halbe Jahr in Hamburg jetzt auch noch absitzen wird. Fraglos sein gutes Recht, niemand darf ihm dafür einen Vorwurf machen. Aber ich hoffe, dass wir ihn wenigstens nicht mehr in der Nähe des Volksparks sehen müssen und er auch die Tour über die Dörfer in der Regionalliga machen muss und nicht nur privates Fitnesstraining.

Holstentaucher

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2016, 20:17     Antworten mit Zitat Nach oben

Arsch!
Sorry, aber das meine ich ernst

Legende

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2016, 16:29     Antworten mit Zitat Nach oben

Hat Olic nach dem Auslaufen seines Spielervertrags nicht noch Anspruch auf eine Anschlussbeschäftigung beim HSV? Das dürfte nach einem verweigerten Wechsel ja eine merkwürfige Arbeitsatmosphäre geben...

Gruß,
BSHH

E-Proll
Routinier

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2016, 16:57     Antworten mit Zitat Nach oben

BSHH hat am 01. Feb 2016 um 16:29 Uhr folgendes geschrieben:
Hat Olic nach dem Auslaufen seines Spielervertrags nicht noch Anspruch auf eine Anschlussbeschäftigung beim HSV? Das dürfte nach einem verweigerten Wechsel ja eine merkwürfige Arbeitsatmosphäre geben...

Gruß,
BSHH

Naja, man könnte ihm ja Cardoso zur Seite stellen, der kann sich dann um ihn kümmern und beide sind beschäftigt.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.