hamburgkicks.com Foren-Übersicht  
 Login  •  Registrieren  •  FAQ  •  hamburgkicks.com  •  Forumindex 
 HSV-Forum • Fußball- & Sportforum • Off Topic • hamburgkicks.com • Aufnahmeantrag stellen • HSV-History-Forum 
 David Jarolim Thread Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jaschin
Stammspieler

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012, 13:50     Antworten mit Zitat Nach oben

Lipper hat am 24. Apr 2012 um 13:18 Uhr folgendes geschrieben:
Mit Tesche
wurde am 29.07.211 verlängert.

Danke für die Info. Dann hatte doch MÖ sehr merkwürdige Vorstellungen für sein Team.

@PP
Deiner Argumentation kann ich durchaus folgen. Nur sehe ich in dieser Riege das Problem, dass es keine Führungsspieler gibt, keinen, der mal ein Zeichen setzt, keinen, der Verantwortung übernimmt. Da habe ich nur einen gesehen. Und wenn der jetzt auch noch weggeschickt wird, sehe ich für die nächste Saison keine Besserung.

Auf jeden Fall wird die Tradition, verdiente HSVer stillos vom Hof zu jagen auch unter diesem Vorstand fortgesetzt. Und da beziehe ich auch den Torwart mit ein, der sich zwar nur ein Jahr verdient machen konnte aber sich als "halbinvalider" immer wieder zur Verfügung gestellt hat.

Routinier

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012, 13:51     Antworten mit Zitat Nach oben

@Jashin : Bei Jarolim kann man imo nicht von 'vom Hof jagen' sprechen.
Und was Drobny angeht, sollten wir abwarten - vll. ist an diesem ominösen Angebot der Bayern doch mehr dran, als die Allgemeinheit denkt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ein-Rabe-yo
Routinier

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012, 14:55     Antworten mit Zitat Nach oben

PrivateParts hat am 24. Apr 2012 um 14:31 Uhr folgendes geschrieben:
Die hier genannten Argumente pro Jaro habe ich übrigens damals im SC-Forum schon bzgl. Eric Meijer gelesen...

Fakt ist ausserdem, dass Jaro *KEIN* Bankspieler ist. Als er nämlich auf der Bank sass, war er verunsichert und schlecht, wenn er reinkam.
Erst, als Fink sich nach dem BVB-Spiel voll zu ihm bekannt hat, hat er in der Rückrunde wieder seine altbekannte Leistung gezeigt.

Woher leitest du diesen vermeintlichen Fakt denn ab? Jarolim wurde in dieser Saison vier Mal eingewechselt, davon einmal in der 90. Minute.
Am 2. Spieltag gegen Berlin hat er bei Sportal die Note 3 bekommen, die auch meinen Eindruck widerspiegelte. Bei den anderen beiden Einwechslungen hat er einmal in der Tat eine unsichere Leistung gezeigt (ich glaube gegen Hoffenheim).
Von einer schlechten Leistung aus drei Spielen einen Fakt herzuleiten halte ich nicht für seriös.

Den Abstieg als eine Alternative (für was auch immer) zu sehen, kann ich sogar noch weniger nachvollziehen.
BSHH
Legende

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012, 15:44     Antworten mit Zitat Nach oben

@ PrivateParts:

Deinen Vergleich mit Meijer halte ich nicht für sonderlich aussagekräftig. Der mag ja auch recht beliebt gewesen sein, aber zu den besten HSV-Spielern auf seiner Position haben ihn gewiss nicht viele gezählt. Unabhängig davon ist nur die aktuelle Situation maßgeblich.

Ähnlich wie Du würde ich es auch begrüßen, wenn der HSV auch im zentralen Mittelfeld Spieler aufstellen würde, die neben den anfallenden Defensivaufgaben mehr zu einem schnelleren und erfolgreicheren Aufbauspiel beitragen könnten. Die Mittel, um solche Spieler zu verpflichten, sind anscheinend vorhanden, aber Arnesen möchte sie lieber in Spieler wie Tesche (für den sich meinetwegen Oenning eingesetzt haben mag, was Arnesen übrigens insoweit überhaupt nicht entlastet, weil er ebenjenen extrem erfolglosen Trainer weiter geduldet hat) oder Adler investieren; bis vor ein paar Monaten hatte der HSV auch Petric noch ein Angebot gemacht und jetzt versucht man sich um Kuyt zu bemühen.

Selbst wenn Xavi ab dem Sommer beim HSV spielen würde, wäre gewiss immer noch ein defensiverer Mittelfeldspieler vorgesehen. Jarolim hat diese Rolle auch während der laufenden Saison besser ausgefüllt als Rincon; Kacar und Tesche sind erst recht keine ernstzunehmenden Konkurrenten.

Wahrscheinlich würde ich diese Personalie etwas entspannter sehen, wenn ich grundsätzlich den kader oder wenigstens den Sportvorstand für befähigter halten würde. Aber unter Arnesen, d.h. dank der Auswikungen seiner Spieler- und Trainerentscheidungen, wird der HSV wohl bestenfalls die Saison auf Platz 14 beenden. Inzwischen benötigen low budget-Teams wie Mainz, Nürnberg oder Freiburg nicht einmal mehr Spieler wie Schürrle/Holtby, Gündogan/Ekici/Schieber oder Cissé, um den HSV hinter sich zu lassen (mit Freiburg schafft Streich das sogar in einer Halbserie). Viele weitere Fehler Arnesens kann sich der HSV nicht mehr leisten, und Jarolim nicht einmal ein Angebot zu unterbreiten, halte ich für einen solchen.

Gruß,
BSHH

You made your mark, you raised your voice,
They're all the same, you're all to blame
PrivateParts
Routinier

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012, 16:31     Antworten mit Zitat Nach oben

@BSHH: Deine Ausführungen zu Arnesen finde ich etwas unfair.

Offenbar hat dieser sich leider zunächst von Oenning leiten lassen was die Personalien Petric und Tesche angeht. Wie ich schon schrieb, wollte Oenning Tesche zum Führungsspieler aufbauen und Petric hat er immer in den höchsten Tönen gelobt und ihm sogar in einem Interview in Bezug auf zu verrichtenden Defensivarbeit einen Freibrief erteilt, ein Petric solle sich vorn aufs Toreschiessen konzentrieren und nicht aufs Verteidigen (so die sinngemässe Aussage von Oenning).
So ist es denn auch über 8 Monate her, dass man mit Petric den Vertrag verlängern wollte, denn dies sollte im bzw. nach dem Sommertrainingslager geschehen. Damals gab es eine Absage von Petric. Dieser hat dann wenn ich mich richtig erinnere im Herbst (einige Wochen nachdem Fink verpflichtet wurde) das ganze wieder angeschoben, vermutlich unter dem Eindruck, dass ihm sonst die Felle davonschwimmen, aber von da an hat Arnesen nur noch geblockt und aufs Frühjahr verwiesen, denn mittlerweile hatte er sicher seine Pappenheimer im Kader erkannt.

Ich habe immer den Standpunkt vertreten, dass es extrem unglücklich war, dass Arnesen nicht schon im Februar/März zu uns gekommen ist sondern erst mitte Mai, denn dann hätte er sich frühzeitig sein eigenes Bild vom Kader und vom Trainer machen können und wäre dann evtl. zu anderen Schlüssen bzgl. einiger Personalien - insb. der des Trainers - gekommen, aber das ist natürlich Spekulation.

Es ist völlig klar, dass Arnesen nun zu liefern hat, in erster Linie im zentralen Mittelfeld. Ich lasse mich jedoch durch die Spekulationen um Namen wie Kuyt nicht zu der Annahme verleiten, dass Arnesen unser Geld blind in überflüssige Transfers verprassen will. Vielleicht ist ja auch an dem 'Drobny zu Bayern'-Gerücht mehr dran, als wir im Moment glauben - in 2-3 Wochen sind wir vermutlich schlauer.

Es dürfte aber unbestrittener Fakt sein, dass sich in der Bundesliga ein neuer Fussballstil etabliert hat. Dieser Stil zeichnet sich in erster Linie durch Geschwindigkeit im Umschaltspiel aus, die meisten Mannschaften verlagern sich dabei auf eine abwartende Spielweise, meistens noch unterstützt durch immens viel Laufarbeit, die darauf abzielt, nach einer Balleroberung den Ball blitzschnell und direkt in die Spitze zu spielen und den Torabschluss zu suchen. Der herausragende Vertreter dieses Stils ist sicher der BVB aber er wird auch durch Teams wie Mainz, Hannover, Nürnberg, Freiburg, Gladbach und mittlerweile auch Stuttgart praktiziert.

Dem gegenüber stehen noch ein paar Mannschaften, die diese Geschwindigkeit nicht ganz mitgehen wollen oder können aber das durch ihre individuelle Klasse ausgleichen, in erster Linie würde ich hier Schalke, Leverkusen und Bayern nennen sowie mit Abstrichen Werder. Aber diese Saison zeigt, dass individuelle Klasse durch ausgeklügelte Taktik geschlagen wurde, Dortmund wurde aus meiner Sicht überlegen Meister, weil man eben mit Klopp über den taktisch überragenden Trainer der Liga verfügt und aber gleichzeitig über einen Kader, der individuell nicht mehr weit von Bayern München entfernt ist, zumindest bezogen auf die erste Elf.
Der Höhenflug der Gladbacher ist ein weiteres Beispiel, diese halten sich mit einer individuell weit unterlegenen Mannschaft weiterhin in den CL-Rängen.

Nur wo ordnet sich der HSV hier ein? Die meisten Vertreter des neuen Spielstils sind individuell nicht wirklich besser besetzt als wir, tlw. sogar schlechter, trotzdem tummeln sie sich in der Tabelle aber alle vor uns. Das liegt in erster Linie an unserer altbackenen Spielweise, die uns schon seit Jahren begleitet. Wir sind taktisch sowas von abgehängt worden, dass es nicht mehr feierlich ist. Und da wir nicht mehr das Geld haben, uns individuell erstklassige Spieler zu kaufen, müssen wir eben an der Taktik feilen.
Aber auch die beste Taktik nützt nichts, wenn Du im Mittelfeld Spielverschlepper wie Jarolim (oder früher Trochowski...) hast, die jeden schnellen Angriff durch kreiseln bzw, warten auf das Foul statt den Ball schnell weiterzuspielen von vornherein per se unterbinden. Schnelles Umschaltspiel ist mit Jarolim nicht möglich - Punkt! Wenn wir jedoch taktisch weiter so rumeiern wie bisher, werden wir aus meiner Sicht irgendwann absteigen, vieleicht schon nächste Saison (wir sind ja jetzt noch nicht mal gerettet) und dann trotz eines Jarolims - man kann sich doch als HSV nicht immer darauf verlassen, dass es noch 3 schlechtere Teams gibt.
Arnesen muss nun Spieler holen, die in der Lage sind, taktisch besser zu agieren. Da die Mittel jedoch begrenzt sind und der Vorstand nicht in der LAge scheint, neue Geldquellen aufzutun, muss Arnesen sich eben behelfen, indem er im Gehaltsbudget Freiräume für neuen Spieler schafft.

Ich hoffe zumindest, dass diese Erkenntnis die Motivation für Arnesens Handeln ist.
THW
PASsant
PASsant

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012, 17:28     Antworten mit Zitat Nach oben

PrivateParts hat am 24. Apr 2012 um 16:31 Uhr folgendes geschrieben:
Da die Mittel jedoch begrenzt sind und der Vorstand nicht in der LAge scheint, neue Geldquellen aufzutun, muss Arnesen sich eben behelfen, indem er im Gehaltsbudget Freiräume für neuen Spieler schafft.

Aber doch nicht durch die Abgabe Jarolims? Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Verbleib von Jaro am Gehalt scheitern würde, selbst wenn man es entsprechend nach unten anpasst. Er würde (nach meinem Gefühl) für wenig(er) bleiben und hat auch in dieser Saison auf der Bank nicht aufgemuckt. Aber auch letzteres kann man in Perspektivgesprächen mit ihm vorab besprechen.

Diese Personalie ist ein Graus und flüssiger als flüssig.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
PrivateParts
Routinier

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012, 19:38     Antworten mit Zitat Nach oben

THW hat am 24. Apr 2012 um 17:28 Uhr folgendes geschrieben:
PrivateParts hat am 24. Apr 2012 um 16:31 Uhr folgendes geschrieben:
Da die Mittel jedoch begrenzt sind und der Vorstand nicht in der LAge scheint, neue Geldquellen aufzutun, muss Arnesen sich eben behelfen, indem er im Gehaltsbudget Freiräume für neuen Spieler schafft.

Aber doch nicht durch die Abgabe Jarolims? Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Verbleib von Jaro am Gehalt scheitern würde, selbst wenn man es entsprechend nach unten anpasst. Er würde (nach meinem Gefühl) für wenig(er) bleiben und hat auch in dieser Saison auf der Bank nicht aufgemuckt. Aber auch letzteres kann man in Perspektivgesprächen mit ihm vorab besprechen.

Diese Personalie ist ein Graus und flüssiger als flüssig.

Glaubst Du denn , dass Jaro sich beim HSV auf ein Gehalt < 1 Mio zurückstufen lassen würde? Wohl kaum, genau so wenig ist Jaro ein Spieler, der sich ohne Murren auf die Bank setzt, er murrt nur nicht öffentlich.

Wir müssen Platz im Gehaltsetat schaffen und das geht zunächsteinmal nur, indem man auslaufende Verträge von teuren Spielern nicht verlängert. Tesche, Kacar und Skjelbred hingegen wird man überhaupt nicht erst los und wenn nur mit Abfindung und ohne Ablöse. Evtl können wir Jansen noch verkaufen, das würde einen dicken Batzen im Gehaltsetat sparen und noch eine kleine Ablöse einbringen, und gleichzeitig aber auch wieder eines Spielers berauben, der ein wenig Torgefahr ausstrahlt. Bei einem entsprechenden Angebot ( so gut 4 Mio aufwärts) wäre ich trotzdem für einen Verkauf, trotz des Kühne-Anteils.
Ansonsten gibt es doch aber keinen Spieler im Kader mit dem man entsprechende Erlöse und Einsparungen erzielen könnte, ohne den Kader weiter zu schwächen.
Wie also soll man sonst Einsparungen vornehmen?
Mats
Routinier

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012, 20:00     Antworten mit Zitat Nach oben

@ PP:
Volle Zustimmung. (bezieht sich besonders auf deinen Post von heute, 17:31)

Gerade im Spielaufbau müssen uns taktisch modernisieren und auf ein normales Niveau kommen. Jahrelang haben wir versucht durch alte+teure "Stars" oder junge+teure "Supertalente" die Rückkehr in die europäische Spitze zu erzwingen und dabei wurde vollkommen vergessen einen gesunden Mannschaftsgeist, eine hohe Identifikation und die daraus resultierende hohe Leistungsbereitschaft zu erzeugen.

Jaros Verdienste und Einstellung in allen Ehren, aber es ist Zeit, dass er geht. Wenn man schnelles Aufbauspiel als Maxime ausgibt ist er leider hoffnungslos überfordert und für das System kontraproduktiv.

Impresario

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012, 14:58     Antworten mit Zitat Nach oben

Jaro schließt sich nun also doch Evian an.

http://www.etgfc.com/2012/08/29/david-jarolim-sengage-au-club/
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sør Jay
Holstentaucher

HT-Team: es war einmal ...

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012, 15:08     Antworten mit Zitat Nach oben

Den man Tau Jaro... Viel Erfolg!

Legende

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012, 15:23     Antworten mit Zitat Nach oben

Dann hoffentlich bis bald!

Legende

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012, 18:04     Antworten mit Zitat Nach oben

Vor allem bei den internationalen Spielen habe ich seine Abgezocktheit geliebt! In den heißen Phasen auswärts konnte man sich immer auf ein schönes Jaro-Foul oder eine passende Spielverzögerung verlassen. Über seinen Einsatz und letztlich sogar sein gewachsenes HSV-Herz muss man glaube ich nicht streiten, das war schon immer absolute Klasse. Danke, Jaro!

Ansonsten muss ich aber auch sagen, dass ich nie ein großer Verfechter seiner Spielkunst war. Durch seine mangelnde Torgefahr nahm sein Platz mE unserem Team vor allem in den letzten Jahren (wo die Nebenleute schlechter wurden) immer ein wenig spielerisches Element weg. Aber das war bei den Jürgen Hartmanns und Waldemar Matysiks dieser Welt natürlich auch nicht anders.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Lipper
Routinier

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012, 18:20     Antworten mit Zitat Nach oben

auf alle Fälle ist er in meinen Augen eine
ehrliche Haut.
NiC
Kaaskop

HT-Team: Schenefeld Seepferds (645652)
HT-Liga: VII. 194
BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012, 20:44     Antworten mit Zitat Nach oben

Jetzt, wo er einen Verein hat, koennte man ihn rauskaufen?!

Routinier

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012, 21:02     Antworten mit Zitat Nach oben

NiC hat am 29. Aug 2012 um 21:44 Uhr folgendes geschrieben:
Jetzt, wo er einen Verein hat, koennte man ihn rauskaufen?!

wahrscheinlich erst in der winterpause?
oder? Confused
Bundeskanzler2020
Altliga

HT-Team: Fc Hinkefuß
HT-Liga: V.236
BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012, 09:25     Antworten mit Zitat Nach oben

auch das kapitel ist (leider!?) vorbei!

Legende

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012, 10:14     Antworten mit Zitat Nach oben

Ein Supertyp und ein großartiger Spieler. Viele unvergessene internationale Spiele und große HSV-Triumphe wie gegen Valencia. Mich haben immer die Leute zur Weißglut gebracht, die ihn kritisiert haben.

Jubiläums-User

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2012, 12:33     Antworten mit Zitat Nach oben

Ich habe zwar nichts gegen DJ, aber der Gedanke, ihn nochmal auf dem Feld sehen zu müssen, lässt mich erschauern. Da muss es uns schon richtig schlecht gehen.

An welcher Stelle er im Trainerstab Verwendung findet ist mir auch unklar, aber da habe ich auch nicht den völligen Durchblick. Ich hoffe mal, dass er nicht in der Kategorie "verdienter-ex-Spieler-aber-sonst zu-nix-zu-gebrauchen" landet

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/578072/artikel_arnesen-trifft-sich-mit-jarolim.html

Legende

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2012, 14:10     Antworten mit Zitat Nach oben

Sitzplatz-Günni hat am 22. Nov 2012 um 13:33 Uhr folgendes geschrieben:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/578072/artikel_arnesen-trifft-sich-mit-jarolim.html

Gott bewahre! So dumm kann Arnesen nicht sein. Als CRM Beauftragter, darf Jarolim aber gerne kommen.

Legende

HT-Team: Roter Stern Overndorf
HT-Liga: VII.395
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2012, 16:36     Antworten mit Zitat Nach oben

Warum nicht? Er könnte z.B. auch unserer schlingernden Zwoten mit seiner Erfahrung weiterhelfen, wenn er noch kicken möchte und sich so auch für den absoluten Notfall bereithalten.

Alter Sack

BeitragVerfasst am: 18. März 2015, 07:45     Antworten mit Zitat Nach oben

http://www.hsv.de/ticket/meldungen/saison-20142015/ticketinfos/david-jarolim-abschiedsspiel/

Wer ist denn von der hiesigen Belegschaft auch zugegen und mag sich vor- oder/und nachher auf das ein oder andere Bierchen treffen und ein wenig fachsimpeln usw? Biertrinker
Saege
Alter Sack

BeitragVerfasst am: 27. März 2015, 13:26     Antworten mit Zitat Nach oben

Saege hat am 18. März 2015 um 08:45 Uhr folgendes geschrieben:
http://www.hsv.de/ticket/meldungen/saison-20142015/ticketinfos/david-jarolim-abschiedsspiel/

Wer ist denn von der hiesigen Belegschaft auch zugegen und mag sich vor- oder/und nachher auf das ein oder andere Bierchen treffen und ein wenig fachsimpeln usw? Biertrinker

Die Resonanz beeindruckt mich Mr. Green
THW
PASsant
PASsant

BeitragVerfasst am: 27. März 2015, 13:27     Antworten mit Zitat Nach oben

Ich kann leider nicht vor Ort sein, sonst hätte ich sofort "hier ich" gerufen.
Saege
Alter Sack

BeitragVerfasst am: 27. März 2015, 13:43     Antworten mit Zitat Nach oben

THW hat am 27. März 2015 um 14:27 Uhr folgendes geschrieben:
Ich kann leider nicht vor Ort sein, sonst hätte ich sofort "hier ich" gerufen.

Sehr schade! Crying or Very sad
BSHH
Legende

BeitragVerfasst am: 27. März 2015, 15:39     Antworten mit Zitat Nach oben

Saege hat am 27. März 2015 um 14:26 Uhr folgendes geschrieben:
Saege hat am 18. März 2015 um 08:45 Uhr folgendes geschrieben:

Jarolim war einer meiner Lieblingsspieler, trotz der ärgerlichen Schwalben und einer immer stärkeren Vorliebe für Rückpässe (dabei fing er seine Karriere sogar im offensiven Mittelfeld an). Seine scheinbar ständigen Ballgewinne haben mich sehr für ihn eingenommen; außerdem schien er so häufig eine richtige und clevere Entscheidung zu treffen.

Aber Abschiedsspiele reizen mich generell kaum, ebensowenig wie Testspiele. Aus wahrscheinlich bekannten Gründen ist meine Begeisterung für alles, was mit dem HSV zu tun hat, sowieso aktuell recht gering, und auf einen Abschied von einer als angenehm empfundenen Ära habe ich überhaupt keine Lust - das wird sich in den nächsten Monaten auch gewiss nicht ändern...

Gruß,
BSHH

You made your mark, you raised your voice,
They're all the same, you're all to blame
NiC
Kaaskop

HT-Team: Schenefeld Seepferds (645652)
HT-Liga: VII. 194
BeitragVerfasst am: 28. März 2015, 10:18     Antworten mit Zitat Nach oben

Saege hat am 27. März 2015 um 14:26 Uhr folgendes geschrieben:

Ich koennte das heute nicht ertragen.
So sympathisch wie mir Jarolim auch immer war...
Wenn man sich ansieht wer da auflaeuft, und welches rumstuempern wir kurze Zeit spaeter in der BuLi ertragen sollen, dann erinnert das mich zu sehr daran, was beim HSV in kurzer Zeit kaputt gemacht wurde.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.