hamburgkicks.com Foren-Übersicht  
 Login  •  Registrieren  •  FAQ  •  hamburgkicks.com  •  Forumindex 
 HSV-Forum • Fußball- & Sportforum • Off Topic • hamburgkicks.com • Aufnahmeantrag stellen • HSV-History-Forum 
 Piotr Trochowski Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dave
Legende

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2010, 13:41     Antworten mit Zitat Nach oben

Die 10 Seiten dieses Freds zu lesen, das ist sehr aufschlussreich. Genauso wie seine Bundesligaspielzeiten beim HSV. In Klammer bei den Spielen ist die Zahl der Ein- bzw. Auswechslungen:

Aktuell 10/11: 15 (6) Spiele, 1 Tor, 0 Torvorlagen
Saison 09/10: 33 (21) Spiele, 4 Tore, 7 Torvorlagen
Saison 08/09: 33 (15) Spiele, 6 Tore, 8 Torvorlagen
Saison 07/08: 32 (24) Spiele, 1 Tor, 7 Torvorlagen
Saison 06/07: 25 (19) Spiele, 2 Tore, 5 Torvorlagen
Saison 05/06: 32 (24) Spiele, 5 Tore, 5 Torvorlagen

Ich mache dem Spieler überhaupt keinen Vorwurf, es ist nicht Troches Schuld, wenn Fans sowie Hoffmann, Beiersdorfer und Reinhardt in ihn Dinge reinphantasieren, die mit der Realität nichts zu tun haben. Dass er bei Restvertragslaufzeit 12 Monate nach der durchaus passablen WM im Sommer nicht mit einem interessanten Marktwert veräußert wurde, das war sicherlich einer dieser vielen Genickbrecher des HSV-Jahres 2010. Mittlerweile führt er wahrscheinlich eine Strichliste wie einst Keegen und zählt die Tage, bis er endlich gehen darf.

Alter Sack

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2010, 16:06     Antworten mit Zitat Nach oben

Dave, weiß nicht genau, ob du es so zum Ausdruck bringen wolltest, aber PT wurde doch qausi von jedermann zum Mini-van-der-Vaart gequatscht und zwar so lange bis er es selbst geglaubt hat.

In der Realität ist er jedoch weder besonders schlau noch hat er annähernd das Leistungsvermögen von RvdV.
Er ist einfach nur ein leicht überdurchschnittlicher Mittelfeldspieler, gerne zwischen Genie (weniger) und Wahnsinn (öfter) schwankend.

Wer etwas anderes von PT erwartet, muss eigentlich nur seine eigenen Ansprüche degradieren.
Ich kann Troche, dessen Daten ich kürzlich auch schon mal auf tm.de reflektiert habe, ebenfalls keine großartigen Vorwürfe machen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ein-Rabe-yo
Routinier

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2010, 16:13     Antworten mit Zitat Nach oben

Saege hat am 12. Dez 2010 um 16:06 Uhr folgendes geschrieben:
Dave, weiß nicht genau, ob du es so zum Ausdruck bringen wolltest, aber PT wurde doch qausi von jedermann zum Mini-van-der-Vaart gequatscht und zwar so lange bis er es selbst geglaubt hat.

In der Realität ist er jedoch weder besonders schlau noch hat er annähernd das Leistungsvermögen von RvdV.
Er ist einfach nur ein leicht überdurchschnittlicher Mittelfeldspieler, gerne zwischen Genie (weniger) und Wahnsinn (öfter) schwankend.

Wer etwas anderes von PT erwartet, muss eigentlich nur seine eigenen Ansprüche degradieren.
Ich kann Troche, dessen Daten ich kürzlich auch schon mal auf tm.de reflektiert habe, ebenfalls keine großartigen Vorwürfe machen.

Mit dieser Sichtweise tun sich in meinen Augen so viele schwer, weil es in erster Linie PT selber ist, der seine Ansprüche degradieren muss, wie du schreibst.
Würde er sich wie Collin Benjamin verhalten (und nicht wie RvdV), würde er auch so behandelt werden.
Dave
Legende

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2010, 16:32     Antworten mit Zitat Nach oben

Saege hat am 12. Dez 2010 um 17:06 Uhr folgendes geschrieben:

Ja, exakt das wollte ich mit den Zahlen belegen.

Stammspieler

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2011, 10:54     Antworten mit Zitat Nach oben

Lt. Kicker Print wird mit Peterle und R. Grill bzgl. einer Vertragsverlängerung gesprochen... Rolling Eyes

Hoffe mal, dass die Konditionen nach unten gehen. Ansonsten kann ich eine Verlängerung nur unter dem Gesichtspunkt nachvollziehen, ihn im Sommer teurer verkaufen zu können.

Routinier

HT-Team: 1. FC Grenzgraben
HT-Liga: X.1512
BeitragVerfasst am: 06. Jan 2011, 13:33     Antworten mit Zitat Nach oben

Seine besten Spiele in dieser Saison hat er auf der 6 gemacht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er dort langfristig eingesetzt werden kann und wird - dafür fehlt es ihm einfach an grundlegenden Dingen, die ein defensiver / zentraler Mittelfeldspieler mitbringen sollte. Auch Veh hatte etwas in die Richtung gesagt "Ein richtiger 6er wird wohl nie aus ihm". Würde einen Abgang zur nächsten Saison sehr begrüßen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
derimpilzwohnt
Routinier

HT-Team: Hackenporsche05
HT-Liga: VI.393
BeitragVerfasst am: 06. Jan 2011, 23:03     Antworten mit Zitat Nach oben

BenTheMan hat am 06. Jan 2011 um 10:54 Uhr folgendes geschrieben:
Lt. Kicker Print wird mit Peterle und R. Grill bzgl. einer Vertragsverlängerung gesprochen... Rolling Eyes

Hoffe mal, dass die Konditionen nach unten gehen. Ansonsten kann ich eine Verlängerung nur unter dem Gesichtspunkt nachvollziehen, ihn im Sommer teurer verkaufen zu können.

ich glaube (nach wie vor) weder an troche als stammspieler (schon gar nicht nachdem der großteil der recken in der RR wieder an board sein wird), noch daran, dass er geneigt ist abstriche im salär zu machen. wenn man ihn tatsächlich unter dem aspekt einer baldigen weiterveräußerung verlängern sollte,
müssten daher mmn schon n paar ansehliche natio-spiele von ihm kommen damit einer auf den zug aufspringt. und ob das was wird mit den ganzen großkreutzen, benders, kroosen und götzen...?

KAIFU
Legende

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011, 11:14     Antworten mit Zitat Nach oben

Reinhardt laut HA: "Der auslaufende Vertrag von Piotr Trochowski ist derzeit allerdings kein Thema."

Legende

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011, 11:32     Antworten mit Zitat Nach oben

1 Mio. Abloese, rund 12 Mio. Gehalt, Transfererloes Zero. Bravo HSV!

Legende

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011, 11:38     Antworten mit Zitat Nach oben

Du meinst, wenn ein Spieler den Verein ablösefrei verlässt, hat der Verein grundsätzlich etwas falsch gemacht?

Interessant.

Ex-Aussteiger

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011, 12:02     Antworten mit Zitat Nach oben

KAIFU hat am 01. Feb 2011 um 11:38 Uhr folgendes geschrieben:
Du meinst, wenn ein Spieler den Verein ablösefrei verlässt, hat der Verein grundsätzlich etwas falsch gemacht?

Im Grunde ja.

Normalerweise müsste man mit Spielern, deren Verträge zwei Jahre vor Auslaufen sind, Vertragsverhandlungen führen.
Sind diese ergebnislos, so sollte der Spieler spätestens ein Jahr vor Vertragsende abgegeben werden.

Ist natürlich der Idealfall, denn bei Trochowski könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es gar keine ernsthaften Interessenten gegeben hat bzw. wenn, dann welche, die ihm nicht zusagten.

Werder hat z.B. Almeida jetzt in der Winterpause deshalb für recht kleines Geld ziehen lassen, weil sie im Sommer gar nichts mehr für ihn bekommen hätten, da klar war, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird.

Routinier

HT-Team: Hackenporsche05
HT-Liga: VI.393
BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011, 12:19     Antworten mit Zitat Nach oben

Adua hat am 01. Feb 2011 um 12:02 Uhr folgendes geschrieben:

Ist natürlich der Idealfall, denn bei Trochowski könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es gar keine ernsthaften Interessenten gegeben hat bzw. wenn, dann welche, die ihm nicht zusagten.

da wird es schon nicht all zu viele geben, die ihm 2+mio zahlen, wo er doch hier nicht mal stammspieler ist. klar dass ihm das nicht zusagt.
ich denke nicht, dass sich an seinem reservisten-status hier irgendetwas ändern wird. daher kann ich gut nachvollziehen, warum man seinen vertrag, mit mindestens gleichen konditionen, nicht verlängert hat, auf die gefahr hin, dass er zwei weitere jahre einen erheblichen kostenfaktor ohne entsprechenden gegenwert darstellt. man hat ganz einfach die chance verpasst, ihn vor der wm oder kurz danach abzugeben.

HONDO
Mrs. Robinson

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011, 12:25     Antworten mit Zitat Nach oben

KAIFU hat am 01. Feb 2011 um 11:38 Uhr folgendes geschrieben:

ja, grundsätzlich alles, nicht nur etwas.

gerade die personalie PT ist doch mehr als nur ein paar monate geprägt durch unerfüllte erwartungen, gespeist vornehmlich durch eine abenteuerliche selbsteinschätzung des spielers und durch eine darauf fussende fehleinschätzung der jeweils OBEREN sportlichen leitung.

die MITTLERE sportliche leitung, also unsere reiche trainerschaar der vergangenen jahre, hat den spieler PT ja weitestgehend richtig eingeschätzt und nicht überschätzt.

man kann nun darüber streiten, ob, als ein zu erwartendes potential noch vorhanden gewesen ist, es folgerichtig gewesen ist, den spieler an den verein zu binden, oder, ob man den spieler hätte so oder so abgeben müssen, als es noch möglich gewesen ist, eine schöne summe geld für ihn zu erlösen.

der richtige zeitpunkt ist verpasst worden, zum gegenwärtigen zeitpunkt ist der spieler leider in voller sportsbekleidung mehr wert als ohne. klingt zwar zynisch, aber, man muss davon ausgehen, dass die sportliche karriere komplett ruiniert ist.

In diesem Sinne

HONDO

so f*ck the pope and f*ck the queen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KAIFU
Legende

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011, 13:07     Antworten mit Zitat Nach oben

Das macht ihr euch doch ein wenig zu einfach.

Die beiden anderen Parteien, die bei einem Wechsel mitmachen müssen, kann man doch nicht einfach komplett außen vor lassen. Wenn die nicht mitmachen, kann oder will ich den Spieler auch nicht verhökern.

Zum Beispiel hätten de Jong und vdV uns ohne Ablöse verlassen, wenn der Zufall es nicht anders gewollt hätte. Und da kann ich keine Verfehlungen des Vereins erkennen. Es wurde versucht mit den Spielern zu verlängern, aber die wollten nicht, bzw. nur zu Konditionen, die der Verein nicht eingehen wollte/konnte.
Und wenn die Angebote von anderen Vereinen so gering sind, dass man den sportlichen Wert höher einschätzt, dann behält man den Spieler eben - auch auf die Gefahr hin, dass er ablösefrei wechselt.

Mrs. Robinson

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011, 14:12     Antworten mit Zitat Nach oben

KAIFU hat am 01. Feb 2011 um 13:07 Uhr folgendes geschrieben:
Das macht ihr euch doch ein wenig zu einfach.

Die beiden anderen Parteien, die bei einem Wechsel mitmachen müssen, kann man doch nicht einfach komplett außen vor lassen. Wenn die nicht mitmachen, kann oder will ich den Spieler auch nicht verhökern.

Zum Beispiel hätten de Jong und vdV uns ohne Ablöse verlassen, wenn der Zufall es nicht anders gewollt hätte. Und da kann ich keine Verfehlungen des Vereins erkennen. Es wurde versucht mit den Spielern zu verlängern, aber die wollten nicht, bzw. nur zu Konditionen, die der Verein nicht eingehen wollte/konnte.
Und wenn die Angebote von anderen Vereinen so gering sind, dass man den sportlichen Wert höher einschätzt, dann behält man den Spieler eben - auch auf die Gefahr hin, dass er ablösefrei wechselt.

eines kann man ja leider nicht absprechen, nämlich dass der fussballsport auf dieser ebene ebenfalls "geschäft" ist und wer sich bei handel und wandel auf "zufall" und/oder "fortune" verlässt, tja, der ist leider schnell verlassen, nämlich bald von allen guten geistern.

es kommt natürlich auch auf das "produkt" an, dass wenn es gut ist auch fortwährend attraktiv bleibt. so geschehen bei den von dir angeführten spielern.

bei PT stekllt es sich keinesfalls als problem dar, dass er ablösefrei wechselt, nein, das problem ist, dass er a. nicht die leistung bringt, für die er bezahlt wird, dass er b. seinen wert kontinuierlich verloren hat (in der nationalmannschaft spielt er keine rolle mehr und wird sich auch in keinster weise für die em qualifizieren) und c. schlussendlich keine möglichkeit zur kommerzielen verwertung anbietet.

somit finde ich die bilanz PTs durch Dave's rechnung eingentlich knackig auf den punkt gebracht.

ein verlustgeschäft für den HSV.

In diesem Sinne

HONDO

In diesem Sinne

so f*ck the pope and f*ck the queen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dave
Legende

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011, 14:31     Antworten mit Zitat Nach oben

KAIFU hat am 01. Feb 2011 um 12:38 Uhr folgendes geschrieben:

Interessant.

Prinzipiell ja, wobei es natuerlich immer mal Ausnahmen gibt. Hat man einen VDV im Kader und nach der Hinrunde realistische Titelchancen, dann muss man die Sache anders bewerten.

Ansonsten ist das erfolgreiche und gewinnorientierte (!) Asset Management das Um und Auf der Taetigkeit eines Sportchefs.

Der Fall Trochowski ist an geradezu beispielhafter Fehlplanung aber als schlechtes Beispiel kaum zu ueberbieten. Unter allen Trainern nicht zu der Fuehrungskraft geworden, die erwartet wurde. Trotzdem diverse Chancen, einen Gewinn zu realisieren (Dortmund, nach der WM 2010) klaeglich ausgelassen.Da mache ich es mir einfach und sage ganz pauschal: Setzen, 6!

Als noch krasserer Fall faellt mir eigentlich nur das voellig hirnrissige und extrem populistische Nichtverkaufen von Butt sechs Monate vor Vortragsende an Leverkusen ein, als Callmund in totaler Panik absolut wahnwitzige Phantasiepreise aufgerufen hat.

Legende

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011, 15:01     Antworten mit Zitat Nach oben

Ich bin gewiss kein Fan von Trochowskis Leistungen, aber ich habe nichts davon mitbekommen, dass es irgendwelche Anfragen für ihn gab (Dortmund?).
Darauf fußt auch mein Beitrag: Da ich nichts von einem Angebot für Trochowski mitbekommen habe, habe ich Daves Beitrag als allgemeinen Vorwurf verstanden.

Wenn es Angebote gab, stimme ich zu: Er hätte verkauft werden sollen.
So wie aktuell Ruud.

Jubiläums-User

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011, 15:20     Antworten mit Zitat Nach oben

PT ist in meinen Augen ein klassisches Beispiel dafür, daß ein, an Selbstüberschätzung leidender Spieler, es immer wieder schafft, sich mit Unterstützung seiner Hauspostille im Gespräch/Geschäft zu halten. Mir ist schon seit langem völlig schleierhaft, wie er mit maximal 2-3 guten Spielen pro Saison für uns so lange auf einen Stammplatz hoffen konnte.
Die Chance, ihn gegen Geld einzutauschen, wurde leider vertan, aber :

Bitte,bitte lasst ihn gehen!!

Ich kenne wirklich niemanden, der ihm eine Träne nachweint

Legende

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011, 15:37     Antworten mit Zitat Nach oben

KAIFU hat am 01. Feb 2011 um 16:01 Uhr folgendes geschrieben:
Ich bin gewiss kein Fan von Trochowskis Leistungen, aber ich habe nichts davon mitbekommen, dass es irgendwelche Anfragen für ihn gab (Dortmund?).

Das war im Sommer 2008.

Legende

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011, 19:18     Antworten mit Zitat Nach oben

Ich kann mir bei ihm nur vorstellen, dass er in einem spielerisch guten Club Marke Leverkusen überleben könnte, indem er von seinen starken Nebenleuten profitiert. Da solch ein Wechsel eher unwahrscheinlich ist (ob seiner unterirdischen Leistungen), hoffe ich für ihn, dass er im Ausland einen Neuanfang startet. Stoke oder WBA würden ihm sicher seine 5-10 Einsätze geben...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Bundeskanzler2020
Altliga

HT-Team: Fc Hinkefuß
HT-Liga: V.236
BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011, 20:02     Antworten mit Zitat Nach oben

Dave hat am 01. Feb 2011 um 15:37 Uhr folgendes geschrieben:
KAIFU hat am 01. Feb 2011 um 16:01 Uhr folgendes geschrieben:

Das war im Sommer 2008.

das war damals dolles Wink interesse!

Routinier

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011, 21:18     Antworten mit Zitat Nach oben

osyruz hat am 01. Feb 2011 um 19:18 Uhr folgendes geschrieben:
Ich kann mir bei ihm nur vorstellen, dass er in einem spielerisch guten Club Marke Leverkusen überleben könnte, indem er von seinen starken Nebenleuten profitiert. Da solch ein Wechsel eher unwahrscheinlich ist (ob seiner unterirdischen Leistungen), hoffe ich für ihn, dass er im Ausland einen Neuanfang startet. Stoke oder WBA würden ihm sicher seine 5-10 Einsätze geben...

ein solcher Wechsel zu Leverkusen ist doch nicht malcso unrealistisch. Troche hat immer noch recht viel Reputation und ein Klub wie Leverkusen kann da doch nicht viel falsch machen, wenn sie ihm einen leistungsbezogenen Vertrag geben(ausserdem haben sie ja auch einen Balitsch geholt...). Immerhin waren sie vor 2 Jahren schon mal an ihm dran.
batmichi
Bankdrücker

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011, 11:30     Antworten mit Zitat Nach oben

wenn mich meine erinnerung nicht trügt, dann war auch der vfb mal an ihm dran. zuerst als wir troche von den bayern holten (da sollte er wohl eigentlich zum vfb wechseln) und dann noch mal vor ein paar jahren (?). mittlerweile dürfte der vfb aber andere sorgen haben.

ich finde es schon erschreckend, dass es anderen vereinen nahezu regelmässig gelingt, junge spieler im mittelfeld einzubauen, die troche längst leistungsmässig überholt haben.

trochowski hat wirklich ausreichend die möglichkeit gehabt zu zeigen, dass er für den hsv ein unentbehrlicher spieler ist (bzw. werden kann)- leider (für uns und für den hsv) hat er dies nie zeigen können (bis auf ganz, ganz wenige ausnahmen).

darum kann ich nun auch nicht mehr an eine "leistungsexplosion" bei troche glauben- selbst dieses wort zu schreiben, in zusammenhang mit ihm, hat schon was von realsatire.

stand jetzt hat man es wohl versäumt, wenigstens finanziell, gut aus der geschichte herauszukommen. wieder mal geld verbrannt...

Legende

BeitragVerfasst am: 23. März 2011, 16:54     Antworten mit Zitat Nach oben

Das hätte man ruhig etwas früher realisieren können, aber mir soll's recht sein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dauerloi!fer
Krawallbruder

BeitragVerfasst am: 23. März 2011, 17:13     Antworten mit Zitat Nach oben

Ich hoffe, es ist keine Ente und Troche entscheidet sich jetzt schnell für ein neues zu Hause! Damit wäre eine (weitere) Personalie geklärt und es wird nicht unnötig Energie verbraucht. Auch Oenning wird dann sicherlich Vernunft annehmen und andere Spieler bei der Nominierung des jeweiligen Kaders für die ausstehenden Spiele bevorzugen.

Peter bekommt am Ende gegen Gladbach 10 Minuten, danach Blumen und artig Beifall. Und alle sind zufrieden.
Jaschin
Stammspieler

BeitragVerfasst am: 23. März 2011, 18:12     Antworten mit Zitat Nach oben

Dauerloi!fer hat am 23. März 2011 um 17:13 Uhr folgendes geschrieben:
Ich hoffe, es ist keine Ente und Troche entscheidet sich jetzt schnell für ein neues zu Hause! Damit wäre eine (weitere) Personalie geklärt und es wird nicht unnötig Energie verbraucht. Auch Oenning wird dann sicherlich Vernunft annehmen und andere Spieler bei der Nominierung des jeweiligen Kaders für die ausstehenden Spiele bevorzugen.

Peter bekommt am Ende gegen Gladbach 10 Minuten, danach Blumen und artig Beifall. Und alle sind zufrieden.

Du kannst ihm doch höchstselbst die Gegend schmackhaft machen...

Krawallbruder

BeitragVerfasst am: 23. März 2011, 18:22     Antworten mit Zitat Nach oben

Jaschin hat am 23. März 2011 um 18:12 Uhr folgendes geschrieben:
Du kannst ihm doch höchstselbst die Gegend schmackhaft machen...

Vielleicht liest er hier ja mit... Cool

Die Fiorentina ist durchaus eine der ganz grossen Italienerinnen gleich hinter den vier Grossmächten, zu denen ein Trochowski es nie schaffen wird. Florenz als Stadt, tja, natürlich absolut richtigerweise weltbekannt. Und wenn man vom Bankdrückerdasein frustriert ist, macht man im offenen Sportwagen eben die paar Kilometer ins Chianti oder besser noch ein bisschen weiter nach Süden... Wink Peter, ergreife die Chance, Du wirst es nicht beroi!en!
herr fröhn
Legende

BeitragVerfasst am: 23. März 2011, 18:44     Antworten mit Zitat Nach oben

Geile Schnitten gibts auch da schalumeier.

Stammspieler

BeitragVerfasst am: 23. März 2011, 19:02     Antworten mit Zitat Nach oben

herr fröhn hat am 23. März 2011 um 18:44 Uhr folgendes geschrieben:
Geile Schnitten gibts auch da schalumeier.

Beitrag wurde gelöscht. Der Grund wurde Jaschin erläutert.

Gruß,
BSHH

Krawallbruder

BeitragVerfasst am: 31. März 2011, 07:53     Antworten mit Zitat Nach oben

Nun geht er wohl nicht nach Florenz, sondern laut MOPO nach Sevilla. Naja, Hauptsache Italien!

Ich fände es gut, wenn hier - und auch in den anderen Fällen, wo Verträge auslaufen, die nicht verlängert werden (sollten) - bald Klarheit herrscht. Das Abschneiden alter Zöpfe hat dann hoffentlich eine gewisse Signalwirkung, auch auf ambitionierte Spieler und deren Berater.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.