hamburgkicks.com Foren-Übersicht  
 Login  •  Registrieren  •  FAQ  •  hamburgkicks.com  •  Forumindex 
 HSV-Forum • Fußball- & Sportforum • Off Topic • hamburgkicks.com • Aufnahmeantrag stellen • HSV-History-Forum 
 Bernd Hoffmann Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hamburgguerilla
Gast

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2006, 09:52     Antworten mit Zitat Nach oben

Stevie hat am 12. Nov 2006 um 23:20 Uhr folgendes geschrieben:
Hoffmann: "Nein. Die Kritik am Vorstand kann ich inhaltlich nicht nachvollziehen. Wir haben während der ganzen Saison noch nicht mit der Wunsch-Mannschaft spielen können, die wir verpflichtet haben. Abgesehen davon standen elf HSVer auf dem Platz, die gegen die seit einem Jahr auswärtsschwächste Mannschaft der Liga mit 1:0 führen. Und sie sind nicht in der Lage, das nach Hause zu bringen. Das ist lausig."

Ein bisschen mehr Kritikfähigkeit würde auch Herrn Hoffmann gut zu Gesicht stehen. Natürlich hat er recht, wenn er auf die vielen verletzten Spieler verweist. Und die beiden letzten beiden Sätze gefallen mir besonders gut. Aber nicht nur einzelne Spieler, der Trainer mit der einen oder anderen Entscheidung, nein auch der Vorstand hat nicht alles richtig gemacht. Die Diskussion über mögliche Konsequenzen erspare ich mir an dieser Stelle.
BSHH
Legende

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2006, 11:49     Antworten mit Zitat Nach oben

Hoffmanns Äußerungen sind töricht und peinlich. Er bemängelt die Einstellung mancher Spieler, hält insoweit den Trainer für verantwortlich, dem er aber dennoch das Vertrauen ausspricht. Kritik am Vorstand lehnt er ab, sondern kritisiert das Team hart für die verspielte Führung gegen M'gladbach.

Mit solchen vordergründigen Aussagen wird er sich hoffentlich auf der nächsten JHV nicht aus der Verantwortung stehlen können. Denn es ist der Vorstand, der Spieler sowie Trainer sehr teuer unter Vertrag genommen hat und offensichtlich noch nicht wahrnehmen möchte, dass der HSV seit Saisonbeginn überwiegend lausig spielt.

Gruß,
BSHH

You made your mark, you raised your voice,
They're all the same, you're all to blame
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bruder Benni
papa ante portas

HT-Team: Germania Floridsdorf
HT-Liga: V.239 (Austria)
BeitragVerfasst am: 13. Nov 2006, 12:16     Antworten mit Zitat Nach oben

BSHH hat am 13. Nov 2006 um 11:49 Uhr folgendes geschrieben:
(...) Denn es ist der Vorstand, der Spieler sowie Trainer sehr teuer unter Vertrag genommen hat und offensichtlich noch nicht wahrnehmen möchte, dass der HSV seit Saisonbeginn überwiegend lausig spielt.

Gruß,
BSHH

Teuer unter Vertrag genommen hat der Vorstand Spieler und Trainer wohl, für das lausige Spiel der Mannschaft ist jedoch nicht der Vorstandsvorsitzende, sondern der Trainer maßgeblich verantwortlich.
Nur, damit da keine Mißverständnisse aufkommen Wink

Krawallbruder

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2006, 12:47     Antworten mit Zitat Nach oben

@ BSHH:

Dass Du kein Freund unseres Vorstandsvorsitzenden bist, ist hinlänglich bekannt. Seine Aussagen nach dem Gladbach-Spiel sind aber weder töricht noch peinlich.

Er kritisiert die Einstellung der Spieler. Das ist sein Recht, bzw. seine Pflicht, denn einer muss schliesslich langsam mal dazwischen hauen. Schönredner Doll hat das in der Vergangenheit jedenfalls zu selten getan.

Dass der Trainer für die sportlichen Belange, und damit die unglaubliche Misere, die Verantwortung trägt, ist eine Feststellung, an der es nichts zu rütteln gibt. Dem Trainer dennoch (vorerst) weiterhin das Vertrauen auszusprechen, ist auch kein Fehler Hoffmanns. Solange er keinen Nachfolger gefunden hat (sollte er dies derzeit überhaupt vorhaben!), muss er Doll den Rücken stärken.

Ansonsten kritisiert er, wie wir alle, die Mannschaft für das Verspielen einer Führung gegen das denkbar schwächste Auswärtsteam der Welt. Völlig richtig.

Die Kritik am Vorstand abzulehnen, mag auf den ersten Blick ein wenig arrogant wirken, aus Hoffmanns Sicht ist es aber nachvollziehbar: Warten wir einmal ab, wie die Mannschaft spielt, wenn die Wunschelf (irgendwann in der Rückrunde) hoffentlich frei von körperlichen Defiziten auflaufen kann.
BSHH
Legende

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2006, 13:07     Antworten mit Zitat Nach oben

@ Dauerloi!fer:

Auch ich halte den Trainer für die Einstellung der Spieler verantwortlich. Dann müsste Hoffmann aber konsequenterweise auch den Trainer kritisieren - was er aber ausdrücklich ablehnt. Übrigens hat sich der HSV vor gar nicht allzulanger Zeit noch gerühmt, dank des Scouting-Systems auch auf den Charakter der neuen Spieler achten zu können und zu wollen.

Inwieweit es aus Hoffmanns Sicht nachvollziehbar ist, sich der Kritik für diese Krise zu entziehen, interessiert mich nicht - sondern nur die Belange des HSV. Aber es macht mir große Hoffnungen für künftige Spielzeiten, dass Hoffmann inzwischen registriert, dass ein Team bei mehreren Ausfällen schlechter wird. Nun sind es nur noch zwei Schritte, um zu begreifen, dass diese unerfreulichen Ausfälle zum allgemeinen Tagesgeschäft gehören und man hierfür Vorsorge treffen sollte; diesen bahnbrechenden Erkenntnisgewinn traue ich Herrn Hoffmann mittelfristig durchaus zu!

Weniger Zuversicht bleibt für die nächsten Spiele: Leider kann die Wunschmannschaft des HSV nicht auflaufen, so dass gegen die seit Wochen starken Mainzer, Bochumer und Aachener - die gewiss alle keine Personalausfälle zu beklagen haben - wohl auch nicht gewonnen werden kann...

Gruß,
BSHH

ULYSSES
Routinier

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2006, 13:52     Antworten mit Zitat Nach oben

Das hier ein abgesprochenes Vorgehen zwischen den Verantwortlichen - Zuckerbrot und Peitsche - versucht wird, scheint auch eine Möglichkeit zu sein.
kHamsun
Altliga

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2006, 15:10     Antworten mit Zitat Nach oben

Im Prinzip finde auch ich es gut, dass Hoffmann in einer solchen Situation auf den Tisch haut und die damit Unzufriedenheit des gesamten Vereins zum Ausdruck bringt - zu lange hörte man in dieser Hinsicht von den Verantwortlichen vorher nichts (ausreichend "Kerniges"). Der Abstiegskampf ist da und muss von allen im Verein angenommen werden. Ich finde es schon etwas bedenklich, dass bei Doll diesbezüglich noch Nachholbedarf besteht.
Allerdings glaube ich nicht, dass BH mit seiner Kritik an den Spielern den Nagel auf den Kopf trifft. Nach meinem Eindruck mangelte es zuletzt nicht an Engagement oder kämpferischem Einsatz, sondern an klaren taktischen Vorgaben. Die Viererkette steht mittlerweile über den Großteil der 90 Minuten immerhin sicher, aber ein Offensivspiel will nicht zustande kommen. Sicher spielt dabei auch die Verunsicherung eine Rolle, aber aus meiner Sicht hängt das vor allem mit Dolls Defensivschule zusammen. Beispiel aus dem Gladbach-Spiel: Mathijsen will nach einem Ballgewinn vorm 16er gleich den Weg nach vorne suchen und marschiert Richtung gegnersicher Hälfte, guckt sich dann um und sieht, dass seine Abwehrkollegen vorm Tor zurückbleiben und sich im Mittelfeld niemand läuferisch anbietet. Ähnliches war zu Beginn der letzten Rückrunde bei de Jong zu beobachten, der flugs von Doll eingeimpft bekam, doch bitte nicht so viel nach vorne zu spielen.
Ich kann verstehen, dass unser Trainer so lange an seiner Taktik festgehalten hat, immerhin hatte sie sich lange genug bewährt. Aber es fehlt seit Saisonbeginn mit van Buyten der Turm und seit etlichen Spielen auch das Selbstbewusstsein, um Spiele über eine sicher stehende Defensive zu gewinnen. Angesichts der Verletztenmisere nun auch im Angriff bin ich dafür, jedenfalls gegen die Bayern, wo man sich ohnehin kaum Chancen ausrechnen darf, mit einem 4-5-1 und gleichzeitig konsequent vorgetragenem Flügelspiel (wie von 2foxy im Mainzer Aufstellungsthread beschrieben) dieses Mißstands annimmt. Im Nachhinein muss ich zähneknirschend zugeben, dass der Loifer diese Dinge früh erkannt und zu Recht angeprangert hat. Embarassed
Dauerloi!fer
Krawallbruder

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2006, 16:43     Antworten mit Zitat Nach oben

kHamsun hat am 13. Nov 2006 um 15:10 Uhr folgendes geschrieben:
Im Nachhinein muss ich zähneknirschend zugeben, dass der Loifer diese Dinge früh erkannt und zu Recht angeprangert hat. Embarassed

Bis zu diesem Satz wollte ich beim Lesen Deines Beitrags alle 1,887 Sekunden "mein Reden" brüllen. Laughing

Ich freue mich, dass Du aus dem Gladbach-Spiel, welches ich nicht sehen konnte, ein Beispiele für taktisches Fehlverhalten nennst, denn das bestärkt mich in meinem schon lange feststehenden Standpunkt.

Insofern trifft natürlich auch Hoffmanns Kritik an den Spielern im Grunde nicht den Kern des Übels. Denn am Willen fehlt es den Spielern nie.

Trotzdem ist es grundsätzlich richtig, dass der Chef jetzt mal laut wird.
BSHH
Legende

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2006, 20:47     Antworten mit Zitat Nach oben

Anders als wir sieht der kicker in diesem Artikel übrigens eine erste Distanzierung Hoffmanns von Doll. Darin wird Hoffmann auch mit dem Satz zitiert, dass nun niemand von den Qualitäten des Kaders erzählen solle. Damit hat er Recht, denn wirkliche Qualität zeigt sich genau in solchen Krisensituationen.

Gruß,
BSHH

Dauerloi!fer
Krawallbruder

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2006, 10:51     Antworten mit Zitat Nach oben

Im heutigen Artikel der WELT erzürnt sich Herr Linnenbrügger, die verbalen Vorstösse des Vorstands seien Nur Durchhalteparolen und Worthülsen.

Mich erinnerte folgende kurze Passage allerdings eher an die Doll-Interviews der letzten Monate, Stichworte: Ballzirkulation, kompakt, "meine Jungs", Reaktion, Aufwärtstrend...

Was bleibt, sind Durchhalteparolen und Worthülsen, die von den Verantwortlichen in den vergangenen Wochen oft genug abgefeuert wurden, am Auftreten der Mannschaft auf dem Rasen aber überhaupt nichts änderten.

Den letzten Teil würde ich anpassen: ..., am taktischen Verhalten der Mannschaft auf dem Rasen aber überhaupt nichts änderten.
Bundeskanzler2020
Altliga

HT-Team: Fc Hinkefuß
HT-Liga: V.236
BeitragVerfasst am: 26. Nov 2006, 13:14     Antworten mit Zitat Nach oben

trotz seines geschwafels vor bereits ca. 8 wochen, von wegen zurücktreten usw., td steht nicht zu seinen worten, im gegenteil, er klebt wie pattex an seinem stuhl, nun gut, glaubwürdigkeit ist was anderes.
da man den hsv aber als mittelständisches wirtschaftsunternehmen sehen muß, steht hier nicht der trainer oder der sportliche leiter in der hauptverantwortung, nein es ist der mit sicherheit gut bezahlte vorstandsvorsitzende b. hoffmann.
seit amtsantritt hat er den hsv eigentlich ordentlich repräsentiert (entlassungen von jara und toppmöller waren unpopuläre entscheidungen, im nachhinein bei toppmöller zwingend erforderlich, bei jara etwas umstrittener, die art und weise war nicht sehr überzeugend).
das schiff ist in den letzten 2 jahren stetig in die richtige richtung gefahren.
bis zur letzten saison wurden personell gute entscheidungen getroffen (ausgenommen stürmersuche, vor allem vdv, boulah, vb, demel, atouba usw.) waren durchweg gute transfers, sowohl sportlich, als auch wirtschaftlich.
jetzt in der cl angekommen, eigentlich eine hervorragende basis, geht auf einmal nichts mehr.
zu viele führungsspieler und leistungsträger weggegeben, die neuen, mit ausnahme mathijsen und sorin, waren eher alle von recht unglücklich bis zum gau und passen weder ins "system" noch ins mannschaftsgefüge, es gibt neben vdv. nach wie vor keinen leader.
in summe hat der hsv alleine vor dieser saison für gute 25 mio€ neue spieler in die hansestadt transferiert, das ergebnis ist mehr als ungenügend.
meine behauptung jetzt:
beiersdorfer kauft keinen spieler, den doll nicht will, doll bekommt keinen spieler, den beiersdorfer nicht will.
hoffmann nickt wohl nur die finanziellen modalitäten ab und stellt diverse wünsche beim aufsichtsrat zur verfügung.
das alles hat bis zu dieser saison fein funktioniert, man ist an die öffentlichkeit gegangen, wie toll die selbstinstallierte scoutingabteilung arbeitet!
das ist aber alles schnee von gestern.
der wirtschaftliche schaden des letzten halben jahres dürfte schwer zu beziffern sein, aber irgendwann muß ein hochbezahlter funktionär das eskalationsmanagement greifen lassen.
jetzt ist hoffmann gefragt, er müßte jetzt eingreifen (m.m.n. schon viel früher).
aber irgendwie passiert nix in der richtung, die sportliche leitung kriegt einen freifahrtschein richtung zweite liga.
folgendes wäre das minimum, was ich vom "boss" erwarten würde.
bis weihnachten gilt es min. 7 punkte zu holen, ansonsten ist das dollsche kasperltheater beendet.
die absolute notwendigkeit beiersdorfer ebenfalls zu beurlauben sehe ich (noch) nicht, aber die stürmersuche bzw. stürmerverpflichtungen waren bisher wohl ohne ausnahme keine wirklichen verstärkungen.
man sollte ihm im winter noch eine patrone geben, so denn noch eine vorhanden ist!

Prinzessin

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2008, 09:30     Antworten mit Zitat Nach oben

Ich wußte nicht, wohin.....

Hoffmann gleich im Doppelpass
Dauerloi!fer
Krawallbruder

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2008, 09:37     Antworten mit Zitat Nach oben

Der Thread ist ja immerhin noch keine 2 Jahre alt, Sandra. Laughing
Sandra
Prinzessin

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2008, 09:42     Antworten mit Zitat Nach oben

Unter Doppelpass habe ich nix gefunden und ich hatte einfach Angst, was Neues zu eröffnen.......der Impresario hat seine Untertanen eben im Griff.... Shocked
Sandra
Prinzessin

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2008, 11:20     Antworten mit Zitat Nach oben

Hmmm...ich finde, BH verkauft sich und den HSV ziemlich gut!
THW
PASsant
PASsant

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2008, 11:27     Antworten mit Zitat Nach oben

Sandra hat am 28. Sep 2008 um 12:20 Uhr folgendes geschrieben:
Hmmm...ich finde, BH verkauft sich und den HSV ziemlich gut!

Finde ich auch. Zu Beginn seiner Amtszeit war es ja auch schon da (und danach auch noch ettliche Mal). Am Anfang stotterte er sehr viel ohne etwas zu sagen, garniert mit vielen Ähs und Öhs.

Das wurde meiner Meinung nach immer besser. Heute wirklich gut.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KAIFU
Legende

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2008, 15:20     Antworten mit Zitat Nach oben

Könntet Ihr den Unwissenden unter uns eine kurze Zusammenfassung geben? Ein paar Stichpunkte?

Freizeitbuffer

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2008, 16:10     Titel: Inhalt Antworten mit Zitat Nach oben

Es ist ja schon leider ein paar Stunden her und ein altes Hirn wie meines kann auch nicht mehr alles aufnehmen, aber ein kleiner Versuch:

Es ging etwa 30 minuten um den HSV (nach 1 Stunde Bayern und vor 30 Minuten Werder) - und dabei wurden einige Themen angesprochen

- Das Spiel von gestern - hier hat Lattek Hoffmann böse darauf hingewiesen, dass der Marin-Lattentreffer ja hätte reingehen können - Lange-Naser-Zeiger-Hoffmann konterte mit einem "Ist er aber nicht - Nänänänänä"

- Rotation (in Verbindung mit den Bayern) - Hoffmann ist froh dass er in einer anderen Situation ist als Klinsmanns Bayern, HSV würde nicht wegen der Belastung rotieren, sondern zum Eingliedern der Neuen. Eine schöne Wortkombination wurde gefunden: "sortieren und finden" oder so - auch hier hatte er einen schönen Konter für Herrn Wontorra parat, dem er nahelegt mal den Krombacher-DoPa als Caipirinha-Runde in Rio auf Portugiesisch auszurichten

- Neue Investitions-Fond-Idee - Unser Präsi war sichtlich "not amused" darüber, dass es an die Öffentlichkeit gelangt ist und gab weder Namen noch Konzept preis

Insgesamt sehr gewitzt, souverän und sympathisch kam er rüber

Legende

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2008, 17:27     Antworten mit Zitat Nach oben

Herzlichen Dank.

Legende

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2008, 21:02     Antworten mit Zitat Nach oben

Dekospirationes Zusammenfassung und Eindruck kann ich nur bestätigen. Hoffmann wirkte entspannt und zufrieden, aber nicht arrogant. Auch auf die Versuche, ihm Kritisches über den FC Bayern zu entlocken, ging er nicht ein. Besonders launig fand ich den Moment, als er gleich drei Phrasen in einem Satz unterbrachte, teilweise noch vor der obligatorischen Musik zahlte und Wontorra daraufhin meinte, damit sei belegt, dass Hoffmann eine Gehaltsaufstockung erhalten habe. :D

Gruß,
BSHH

Bruder Benni
papa ante portas

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2008, 16:45     Antworten mit Zitat Nach oben

@ KAIFU:

Dankenswerterweise hat der Youtube-User "Batista88" den HSV-Part des Doppelpass online gestellt.
Das Interview ist m.E. ziemlich sehenswert.
http://de.youtube.com/watch?v=iNsgi6X0n04&feature=related

Edith.
Weiters empfehle ich, die Ausschnitte bis zum Schluss anzusehen, denn kurz vor Ende haut Wonti noch mal so richtig schön einen raus...
roterwutsmiley

PASsant
PASsant

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2008, 18:37     Antworten mit Zitat Nach oben

Bruder Benni hat am 29. Sep 2008 um 17:45 Uhr folgendes geschrieben:
Weiters empfehle ich, die Ausschnitte bis zum Schluss anzusehen, denn kurz vor Ende haut Wonti noch mal so richtig schön einen raus...[/color] roterwutsmiley

In Teil 3? Wann ca.?
Bruder Benni
papa ante portas

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2008, 18:38     Antworten mit Zitat Nach oben

THW hat am 29. Sep 2008 um 19:37 Uhr folgendes geschrieben:
In Teil 3? Wann ca.?

Direkt am Ende, höchstens 90sek vor Schluss.

PASsant
PASsant

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2008, 20:19     Antworten mit Zitat Nach oben

Ach so, der Weltkrieg. Hatte ich ganz vergessen.
herr fröhn
Legende

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2008, 20:29     Antworten mit Zitat Nach oben

Am geilsten war der Caipi- Spruch von Hoffmann!

Legende

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2008, 23:24     Antworten mit Zitat Nach oben

@ BB

Danke!
Mal sehen, wann ich zum ansehen komme.

Legende

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2008, 23:53     Antworten mit Zitat Nach oben

Bruder Benni hat am 29. Sep 2008 um 17:45 Uhr folgendes geschrieben:
(...) Weiters empfehle ich, die Ausschnitte bis zum Schluss anzusehen, denn kurz vor Ende haut Wonti noch mal so richtig schön einen raus...[/color] roterwutsmiley

Wobei der PISA-Test auch nahelegt, dass man in Bremen glaubt, der letzte Weltkrieg habe erst vor wenigen Jahren geendet. Im Vergleich zur HSH Nordbank Arena vermittelt jedenfalls das Weserstadion diesen Eindruck auch optisch.

Gruß,
BSHH

kHamsun
Altliga

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2009, 14:39     Antworten mit Zitat Nach oben

19.01.09
kicker: Trotz fünf Europapokalteilnahmen in sechs Jahren, der Verdoppelung des Umsatzes und des aktuellen Überwinterns auf Platz vier liegt vor der Aufsichtsratswahl am kommenden Sonntag etws in der Luft. Ein Ex-Aufsichtsrat sprach im November gar davon, Kreise der "Supporters" wollten Sie weg haben. Wie gehen Sie um mit solchen Schlagzeilen in sportlich erfolgreichen Zeiten?

Bernd Hoffmann: Solche Schlagzeilen beunruhigen meine Kinder mehr als mich, die lernen nämlich momentan lesen. Grundsätzlich gehört so etwas in einem Verein wohl dazu. Aber ich will ehrlich sein: Natürlich empfinde ich solche Töne persönlich als enttäuschend, alles andere wäre schließlich unmenschlich. Im Gesamtpaket, bestehend aus sportlichen und wirtschaftlichen Perspektiven und dem Ansehen unseres Vereins in der Stadt, hat der HSV nie so gut dagestanden. Aber die allermeisten Anhänger bewerten das auch so.

KEIN VOLLQUOTE VON PRESSEMELDUNGEN! böse

Zuletzt bearbeitet von Stevie am 16. Jul 2009, 10:54, insgesamt einmal bearbeitet
KAIFU
Legende

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2009, 14:21     Antworten mit Zitat Nach oben

Falls jemand am Sonntagmorgen nichts besseres zu tun hat:

Doch das Deutsche Sport-Fernsehen wittert bereits den Super-GAU und hat Vorstandschef Bernd Hoffmann zu seinem sonntäglichen Fußballtalk eingeladen. Thema: "Bricht der Hamburger SV jetzt ein?" Quelle.

Bankdrücker

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2009, 14:53     Antworten mit Zitat Nach oben

KAIFU hat am 24. Apr 2009 um 14:21 Uhr folgendes geschrieben:
Falls jemand am Sonntagmorgen nichts besseres zu tun hat:

Doch das Deutsche Sport-Fernsehen wittert bereits den Super-GAU und hat Vorstandschef Bernd Hoffmann zu seinem sonntäglichen Fußballtalk eingeladen. Thema: "Bricht der Hamburger SV jetzt ein?" Quelle.

Gott sei Dank laufe ich da schon ein paar km durch Hamburch...

Was für ein Drexxsender Twisted Evil

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.