hamburgkicks.com Foren-Übersicht  
 Login  •  Registrieren  •  FAQ  •  hamburgkicks.com  •  Forumindex 
 HSV-Forum • Fußball- & Sportforum • Off Topic • hamburgkicks.com • Aufnahmeantrag stellen • HSV-History-Forum 
 Kader 2015/16 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dino
Routinier

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2015, 08:33     Antworten mit Zitat Nach oben

Man muss den Kader ja irgendwie voll bekommen. Bessere "Nachwuchsspieler" als die bereits genannten Gouaida, Götz, Marcos oder Steinmann haben wir nun mal nicht, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass diese BuLi-Qualität haben. Ach ja, mit Jung scheint es doch noch einen zu geben.

Diese Glorifizierung bestimmer Spieler kann ich nicht nachvollziehen. Dass Beisters Abgang immer noch bedauert wird, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Zur Erinnerung: Er hat es aufgrund mangelnder Fitness immer noch nicht in den Mainzer Kader geschafft. Dabei ist er doch seit Januar 2015 verletzungsfrei...

Es ist kein Widerspruch, wenn das Konzept Verjüngung ausgerufen wird und sich diesbezüglich nicht sofort wahnsinnig viel tut, weil im Unterbau einfach die entsprechende Qualität fehlt. Es wird Jahre dauern, bis die Jugendkonzepte anfangen zu greifen. Bis dahin muss man sich eben gedulden und schauen, dass man einen Kader hat, der nicht bis zuletzt um den Klassenerhalt bangen oder gar absteigen muss.

@Dave: Ich behaupte ja auch nicht, dass bei uns alle gehobenen Durchschnitt darstellen. Das sind, wie du richtig erkannt hast, Stand heute nur einige Spieler. Bei anderen (Ekdal, Jung, Schipplock, Spahic...) muss man einfach abwarten, wie es sich entwickelt. Es sind gerade mal 2 Spieltage absolviert worden.
Diesem Kader traue ich aber mit DIESEM Trainer zumindest eine solide Saison zu, irgendwo im unteren Mittelfeld. Mit den o.g. Jungs als Stammkräften würde es, egal mit welchem Trainer, direkt runtergehen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
herr fröhn
Legende

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2015, 09:27     Antworten mit Zitat Nach oben

Dino hat am 26. Aug 2015 um 09:33 Uhr folgendes geschrieben:

Diesem Kader traue ich aber mit DIESEM Trainer zumindest eine solide Saison zu, irgendwo im unteren Mittelfeld.

Ich kapiere einfach nicht, warum du in mehreren Threads DIESEN Trainer stark redest. BL hat nachweislich mehrere Mannschaften auf dem Gewissen und hat in keiner seiner beruflichen Stationen unter Beweis stellen können, dass er ein guter Trainer ist. Zudem ist er bereits 50 Jahre alt.... ----> Der lernt es nicht mehr.

Routinier

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2015, 09:49     Antworten mit Zitat Nach oben

Hm. Dann lass es uns wieder aufzählen (bei Darmstadt und Fürth hatte ich ihn nicht verfolgt):

Leverkusen: Pokalfinale, starke Hinrunde, schwache Rückrunde

Hamburg: Platz 7 und EL-Halbfinale (gefeuert vor dem Rückspiel in Fulham)

Stuttgart: erst vorm Abstieg gerettet, dann in die EL geführt, anschließend noch Pokalfinale

Hamburg 2.0: wir waren schon abgestiegen...

Erklär mir doch bitte, welchen dieser Vereine/Mannschaften er auf dem Gewissen hat. Auch seine erste Amtszeit beim HSV war, gemessen an allem was danach kam, fast schon herausragend.

Da ich es anscheinend mehrmals wiederholen muss: Ich halte BL nicht für den Trainergott und bin mir auch nicht sicher, ob er für eine Mannschaft mit Ambitionen in Richtung Europa oder Titel der Richtige wäre. Vermutlich nicht. Für einen Verein, der seit Jahren am Abgrund wander und nur das kurz- bis mittelfristige Ziel haben kann, sich sportlich zu stabilisieren, halte ich ihn für genau den Richtigen. Seine bisherige Trainerbilanz ist genau das, wo der HSV hin muss, aber noch lange nicht ist - gehobener Ligadurchschnitt. Sollten wir in absehbarer Zeit über einen Kader und über Strukturen verfügen, die zu Höherem berufen sind, wird es dann sicher auch bessere Trainer dafür geben. Im Moment werden wir aber ganz sicher keinen besseren bekommen.

Er wird sich auch vermutlich nicht mehr ändern, aber seit seinem ersten Aufenthalt hier sehe ich bei ihm schon eine Weiterentwicklung, vor allem in Sachen Auftreten, Souveränität und Temperament.
Dave
Legende

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2015, 12:13     Antworten mit Zitat Nach oben

Dino hat am 26. Aug 2015 um 09:33 Uhr folgendes geschrieben:
Diese Glorifizierung bestimmer Spieler kann ich nicht nachvollziehen. Dass Beisters Abgang immer noch bedauert wird, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Zur Erinnerung: Er hat es aufgrund mangelnder Fitness immer noch nicht in den Mainzer Kader geschafft. Dabei ist er doch seit Januar 2015 verletzungsfrei...

Das ist jetzt aber ein Märchen. Beister fehlt wegen eines Knochenmarködems etliche Wochen. Und was die Einschätzung dieses Spielers angeht, da lassen wir einfach die Zeit sprechen.

Bei Labbadia ist das Problem, dass er überall verbrannte Erde zurückgelassen hat, was bei uns aber egal ist, denn in der Wüste kann man nix mehr niederbrennen.

Prinzessin

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2015, 20:23     Antworten mit Zitat Nach oben

Mal zu den jungen Spielern, die wir abgegeben haben...sieht jemand Leverkusen gegen Lazio? Tah zeigt da gerade eine grandiose Leistung....
Razz
Dave
Legende

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2015, 21:10     Antworten mit Zitat Nach oben

Sandra hat am 26. Aug 2015 um 21:23 Uhr folgendes geschrieben:
Mal zu den jungen Spielern, die wir abgegeben haben...sieht jemand Leverkusen gegen Lazio? Tah zeigt da gerade eine grandiose Leistung....
Razz

Bei Dresden-Halle im mdr fühl ich mich als HSVer wohler.

EIgentlich halte ich ja nix von diesen neuen Bundesländern, aber mal ihr Match aus der Oberliga gegen die CL zu stellen, Chapeau!

Routinier

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2015, 21:53     Antworten mit Zitat Nach oben

Sandra hat am 26. Aug 2015 um 20:23 Uhr folgendes geschrieben:
Razz

Ich habe nur Konferenz geschaut und dabei sind mir von Tah nur ein fetter Stellungsfehler und ein glasklarer, aber nicht gegebener Elfmeter aufgefallen. Wirklich grandios war wieder mal Hakan... Bei ihm bin ich übrigens trotz der ganzen Wechselgeschichte der Meinung, dass wir da viel zu wenig Geld rausgeschlagen haben. Die Ablöse für Son war aufgrund der kurzen Restvertragslaufzeit ok, die Summe für Tah aufgrund vieler Unsicherheitsfaktoren ein Jackpott, aber 13-14 Mio. für jemanden, der bei uns schon teilweise große Klasse gezeigt und noch 4 Jahre Vertrag hatte, waren zu dünn.
Jaschin
Stammspieler

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2015, 08:13     Antworten mit Zitat Nach oben

Das stimmt grundsätzlich wenn man die Relationen heute betrachtet. Aber calanoglu war damals ja krank geschrieben.😡

Routinier

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2015, 08:52     Antworten mit Zitat Nach oben

Als Relation reicht mir eigentlich Tah. Dieser hat bisher nicht mehr als ein paar Ansätze, vor allem in der 2. Liga gezeigt und für ihn bekommen wir bis zu 10 Mio. Calhanoglu hingegen war in der 1. Liga der herausragende Spieler in der vorletzten Saison. Aber man brauchte die Millionen ja für Lasogga....
PrivateParts
Routinier

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2015, 09:33     Antworten mit Zitat Nach oben

Sandra hat am 26. Aug 2015 um 20:23 Uhr folgendes geschrieben:
Razz

In der ersten Halbzeit war die Leistung aber eher ne 5 mit einigen katastrophalen Fehlern. 2. Hz. dann sehr gut.

Aber man sieht, dass er es grundsätzlich mehr als drauf hat. Erinnert eben stark an Boateng, der ja in seiner Jugend auch div. Patzer drin hatte.

Ich mag den Verein und insb. auch den Trainer überhaupt nicht, aber man muss Roger Schmidt hoch anrechnen, dass er trotz der Patzer zu Tah hält (wobei aktuell die Alternativen auch rar gesäht sind..). Dazu kommt aber auch, dass Leverkusen seine Patzer als Team noch auffangen kann - so wie das übrigens seinerzeit bei uns auch der Fall war in Punkto Boateng, aber damals waren wir eben noch ein Top 6-Team und kein Abstiegskandidat.

Tah hat mit dem Wechsel alles richtig gemacht. Bei uns hätte er hingegen nicht gespielt. Ich hoffe, wir haben eine Weiterverkaufsbeteiligung, wenn Tah sein Potential ausspielt, wechselt er in 2-3 Jahren auch für 30 Mio nach England oder zu Bayern.
Dave
Legende

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2015, 14:52     Antworten mit Zitat Nach oben

PrivateParts hat am 27. Aug 2015 um 10:33 Uhr folgendes geschrieben:

Aber man sieht, dass er es grundsätzlich mehr als drauf hat. Erinnert eben stark an Boateng, der ja in seiner Jugend auch div. Patzer drin hatte.

Oh ja, ich erinnere mich an Pacult, der bei Rapid gesagt hat, wir spielen jeden Angriff über die Boateng-Seite, das ist deren Schwachstelle. Und dann prompt 2:0 gewonnen hat...

Ich hab den Teldafax-Rudi-Verein und speziell den Trainer auch nicht im Herzen, aber der macht halt die Spieler stärker, da hat PP völlig recht.

Ansonsten war es die beste Entscheidung im Leben von Son, Calhanoglu und Tah, einen Wechsel zu Leverkusen mehr oder weniger zu erzwingen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Zum Thema Kader, ist das jetzt fix, dass wir nur mit einem formlosen Spielmacher ohne jeglichen Ersatz in die Hinrunde gehen? Dafür mit Stürmern zum Schweinehüten, weil man braucht ja fünf Backups für Lasogga. Die Vorlagen für die produziert dann der Liebe Gott, so wie im Vorjahr?

Mich deucht, der Kader ist noch saudümmer zusammengestellt als in den Reliseasons.

Legende

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2015, 15:52     Antworten mit Zitat Nach oben

Die Kaderzusammenstellung ist wirklich erbärmlich. Es stimmt weder in der Abwehr, noch im Mittelfeld und schon gar nicht im Sturm (PML plus Fallobst).

Positiv:
Es ist nicht zu erwarten dass D98 ein Dauerhoch hat. Auch Stuttgart und Co. buhlen um Platz 17.

Will sagen:
Es bestehen trotz eines wirr zusammen gestellten Kaders und einer Vollgraupe an der Seitenlinie (damit meine ich den Nachfolger von BL), gute Chancen erneut Platz 16 zu erreichen.

PASsant
PASsant

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2015, 18:15     Antworten mit Zitat Nach oben

THW hat am 25. Aug 2015 um 09:19 Uhr folgendes geschrieben:
Dino hat am 24. Aug 2015 um 22:51 Uhr folgendes geschrieben:
Und nochmals: Zeigt uns das Beispiel Jung nicht, dass Labbadia kein Problem mit Jungs hat, die sich durch Leistung aufdrängen?

Bzgl. Jung habe ich oben ja schon geschrieben, dass auch er der erst sein wird, der draußen ist, wenn Diaz wieder fit ist. Er wird Holtby und Ekdal dann sicher nicht auf die Bank setzen. Der HSV kauft halt teuer ein und sieht dann den Zwang, diese Spieler einzusetzen.

Und heute wie befürchtet noch nicht einmal auf der Bank, sondern gleich auf der Tribüne. Unsinnig und sicher nicht aufbauend. Auch wenn er etwas angeschlagen ist.

Oder ist er nicht einsatzfähig. Warum dann überhaupt in Gladbach mit dabei.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dino
Routinier

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2015, 09:19     Antworten mit Zitat Nach oben

Er war verletzt/angeschlagen, insofern kann ich das nachvollziehen. Ich bin mir sicher, dass er weiterhin seine Einsätze bekommen wird. Wir haben aber inzwischen auch so langsam Luxusprobleme im MF. Ein Díaz ist im Moment auch nicht mehr als eine Ergänzung.
Da Bruno aber anscheinend gegenerabhängig die Taktik sehr variabel gestaltet , werden schon alle auf ihre Einsätze kommen.
ArthurDent
RMV, dooooo!

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2015, 12:30     Antworten mit Zitat Nach oben

interessante momentaufnahme: im kicker ist lasogga zur zeit topspieler der liga Shocked

Routinier

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2015, 13:59     Antworten mit Zitat Nach oben

Naja, in München und Köln wurde er aufgrund zu geringer Einsatzzeiten wahrscheinlich gar nicht benotet und gegen Stuttgart und in Gladbach war er einfach gut.
herr fröhn
Legende

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2015, 15:33     Antworten mit Zitat Nach oben

ArthurDent hat am 14. Sep 2015 um 13:30 Uhr folgendes geschrieben:
interessante momentaufnahme: im kicker ist lasogga zur zeit topspieler der liga Shocked

Ist doch super. Bitte den Artikel übersetzen und nach UK faxen.

PASsant
PASsant

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2015, 16:02     Antworten mit Zitat Nach oben

Hunt hat übrigens das Training nach Zusammenbruch mit Knieproblemen abgebrochen.
ArthurDent
RMV, dooooo!

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2015, 16:22     Antworten mit Zitat Nach oben

herr fröhn hat am 14. Sep 2015 um 16:33 Uhr folgendes geschrieben:
ArthurDent hat am 14. Sep 2015 um 13:30 Uhr folgendes geschrieben:

Ist doch super. Bitte den Artikel übersetzen und nach UK faxen.

ist ne tabelle. das macht es leichter Twisted Evil

Routinier

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2015, 21:24     Antworten mit Zitat Nach oben

THW hat am 14. Sep 2015 um 17:02 Uhr folgendes geschrieben:
Hunt hat übrigens das Training nach Zusammenbruch mit Knieproblemen abgebrochen.

Entwarnung:

14.09.15
Aufatmen! Hunt ist nicht verletzt
Gute Nachrichten gibt es mittlerweile von Aaron Hunt. Der Mittelfeldmann, der das Training vorzeitig beenden musste, ist nicht verletzt. Er wurde in der Kabine untersucht, Knie, Sprunggelenk und Hüfte sind heil. Wohl schon morgen wird Hunt wieder auf dem Platz stehen können.

PASsant
PASsant

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2015, 11:50     Antworten mit Zitat Nach oben

Ist aber heute wg. der Knieprobleme nicht im Training.
2foxy
Forenpokalsieger
Forenpokalsieger

HT-Team: HSV Kemel 1887
HT-Liga: VI.798
BeitragVerfasst am: 02. Okt 2015, 23:23     Antworten mit Zitat Nach oben

So richtig zündet unser Offensivspiel ja noch nicht, deswegen würde ich moderat umstellen. Ich bin zwar kein wirklicher Freund der Mittelfeldraute, sehe diese aber für unser aktuelles Personal doch als ernsthafte Alternative. Außerdem hätte Lasogga so etwas mehr Unterstützung und das Mittelfeld wäre auch nicht total offen. Die Notlösungen mit Hunt oder Holtby auf dem Flügel im 4-2-3-1 behagen mir irgendwie nicht so sehr, ebenso meine erste Wahl als Stürmer neben Lasogga, nämlich Müller. Der ist in meinen Augen auf dem Flügel verschenkt und könnte als zweiter Stürmer freier agieren. Im Prinzip sehe ich das bei Olic und Ilicevic ebenso. Zugegebenermaßen würde das Spiel über Außen etwas vernachlässigt, allerdings habe ich dies bisher auch nicht unbedingt als unsere ganz große Stärke gesehen.

Adler/Drobny
DiekmeierDjourouSpahicOstrzolek
Ekdal/Kacar
DiazHoltby
Hunt
Müller/Ilicevic/OlicLasogga/Schipplock

Legende

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2015, 12:45     Antworten mit Zitat Nach oben

Zur Winterpause stehen beim HSV traditionell Veränderungen an. Ich rechne mit mindestens zwei Abgängen, hoffe aber auf mehr:

- Stieber bekommt unter Labbadia kaum Spielzeit und sucht angeblich einen neuen Club, um sich beim EM-Teilnehmer Ungarn wieder stärker zu empfehlen. Zwar glaube ich, dass er hier noch eine gute Rolle spielen könnte, aber der Spieler und vielleicht auch der HSV scheinen sich eine Trennung zu wünschen. Wäre ich Manager eines abstiegsbedrohten BL-Clubs, würde ich mich um ihn bemühen.

- Angeblich soll Olic mit einem Wechsel in die MLS liebäugeln (Seattle wurde genannt). Aus meiner Sicht schadet er dem Team eher, als er hilft; sein monströses Gehalt schürt in mir erst recht keine Verlustängste...

- Wirtschaftlich noch erfreulicher könnte sich ein Abgang von Diaz auswirken, der m.E. die Enttäuschung der Hinrunde ist. Obwohl allein im zentralen Mittelfeld mit Hunt, Ekdal und Kacar eine ganze Besetzung ausfiel, brauchte der HSV auf Diaz nicht zurückzugreifen. Dank der tollen Copa America gäbe es wohl sogar eine Ablöse.

- Wechselgedanken soll auch Rudnevs geäußert haben. Gerüchte über einen Wechsel zum FC St. Pauli gefielen nicht jedem hier:
Dave hat am 02. Dez 2015 um 10:51 Uhr folgendes geschrieben:
(...) In einem Punkt verzichte ich aber gerne auf ein paar 100.000 Euro. St. Pauli mit einem Rudnevs massiv verstärken und die damit in unsere Liga holen, geht´s noch ihr "§$%&/(*? Da gilt sicherlich dasselbe wie bei Olic, kleine Abfindung ja, aber wenn ihr die nehmt, Berufsverbot in der BRD. Aber kein Deal, bei dem wir zwei Drittel des Gehalts weiterzahlen.

Das sehe ich komplett gegensätzlich: Ein Transfer von Rudnevs in die politische Korrektheit, bei dem er mit seiner Familie nicht umziehen muss, spart dem HSV jetzt zumindest etwas Geld und bringt hoffentlich zur neuen Saison ein ausverkauftes Lokalderby gegen einen Verein, der sich noch nie vor dem HSV platzieren konnte. Für den Spieler wäre es eine gute Gelegenheit, sich Interessenten zu zeigen.

- Wenn tatsächlich Olic und Rudnevs wechseln würden, könnte für Altintas wieder eine Aussicht auf Einsatzzeiten bestehen (zumal Lasogga verletzungsanfällig und Schipplock bisher kaum eine Hilfe ist). Anderenfalls wird der Spieler wohl verliehen werden, da er - erstaunlicherweise im Gegensatz zu Seo - beim HSV II nicht eingesetzt werden darf.

- Im Gegensatz zu Götz scheint Marcos wenig Chancen auf Kaderberufungen zu haben. Hier wäre ein Transfer wohl auch beiderseitig sinnvoll.

Gruß,
BSHH

You made your mark, you raised your voice,
They're all the same, you're all to blame
X-Raider
Bankdrücker

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015, 08:23     Antworten mit Zitat Nach oben

Habe gerade gelesen, dass Stephan Kiessling (B04) im Winter innerhalb der BuLi wechseln will. Wir haben Bedarf....

Altliga

HT-Team: Fc Hinkefuß
HT-Liga: V.236
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015, 08:35     Antworten mit Zitat Nach oben

X-Raider hat am 13. Dez 2015 um 08:23 Uhr folgendes geschrieben:
Habe gerade gelesen, dass Stephan Kiessling (B04) im Winter innerhalb der BuLi wechseln will. Wir haben Bedarf....

.... und die nötigen tantiemen Cool

Altliga

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2015, 20:40     Antworten mit Zitat Nach oben

für mich sollte es das jetzt aber mal langsam gewesen sein mit lasogga in der startelf. wir spielen jetzt dahoam gegen buyern und dann in stuttgart, dann zu hause köln. das ist auch mit aktuell einigermaßen polster kein ruhekissen.
wieso spielen wir nicht mal mit gregoritsch ganz vorne? schlechter kann der da nicht sein. der junge hat wirklich talent.
denke ich alleine so?

lasoggas spielweise ist mir ein rätsel....er ist fast nie da, wo er sein muß.
schipplock ist keinen deut besser, eher noch schlechter.

PASsant
PASsant

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2015, 07:19     Antworten mit Zitat Nach oben

Das mit Gregoritsch habe ich schon lange und mehrfach hier geschrieben. Wäre auch mein Wunsch. Insb. weil dieser auch scheinbar nicht als Einwechselspieler taugt. Dann klappt erst einmal (Verunsicherung? Übermotivation?) gar nichts.

Andererseits bin ich nach den Spielen gegen Bremen und Mainz doch etwas ins Schwanken gekommen. In Bremen war Lasogga wirklich immer anspielbar bis zur Verletzung. Auch die Vorarbeit zum 1:0 war gut. Mainz mit Schipplock und ohne Lasogga dann das Gegenteil.

Heißt aber nicht, dass auch ich Lasogga mal mit 6 Toren und 3 Vorlagen ins Schaufenster für die Engländer stellen würde. Dann mit der Pflicht, Schipplock mitabnehmen zu müssen (so wir bei Gregoritsch) und es dann mit Gregoritsch und einem Neuzugang in der Rückrunde zu probieren.
THW
PASsant
PASsant

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2016, 06:36     Antworten mit Zitat Nach oben

Tut sich noch was?

Marcos ist nun ja auch weg. Eingesetzt wurde er ja nicht mehr. Eigentlich sind alle der Jungprofis der Knäbel-Aera komplett überflüssig zu Profis gemacht worden. Oder ging es bei denen komplett nur um die localplayer-Regelung?
bangi
Routinier

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2016, 06:54     Antworten mit Zitat Nach oben

Stieber darf wohl nun auch gehen, Lasogga fällt noch einmal auf die Schulter und wäre dann erstmal verletzt weg vom (Schau)fenster.

Olic (seine Frau) hat festgestellt, dass Hamburg toll (zum shoppen) ist und das man hier gut Geld für den Ruhestand zurücklegen kann.

Mir fehlt noch immer was für vorne.....
Bundeskanzler2020
Altliga

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2016, 08:10     Antworten mit Zitat Nach oben

diaz wohl zu zu celta vigo, so einige medien....

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.